Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Forschungsschwerpunkte:

Lehr-Lernforschung, Professionalitäts- und Organisationsforschung, Biographieforschung

Lehrschwerpunkte:

Bildungstheorie, Anthropologie und Didaktik in der Erwachsenenbildung, Professionalitäts- und Qualitätsentwicklung

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Erziehungswissenschaft - Diplom
    • Das Studium in der Studienrichtung Erwachsenenbildung vermittelt allgemeine erziehungswissenschaftliche und erwachsenenpädagogische Qualifikationen und spezielle Qualifikationen in einem der Wahlpflichtberei-che. Es bereitet damit auf eine Tätigkeit in der Erwachsenenbildung vor.
  • Bildungswissenschaft/Lebenslanges Lernen - Bachelor
    • Im Bachelorstudiengang Bildungswissenschaft Lebenslanges Lernen können die wissenschaftlichen und methodischen Grundlagen für die Handlungsfähigkeit in Feldern entwickelt werden, in denen Bildungsprozesse bei besonderer Berücksichtigung der lebenslangen Perspektive betrachtet werden. Dies bedeutet, dass die Bedingungen des Lernens nach der ersten Bildungsphase, also vom Berufsabschluss bis ins hohe Alter, und die Vorbedingungen für einen gelingenden Übergang von der ersten in spätere Bildungsphasen im Mittelpunkt des Studiums stehen. Den Studierenden wird die Möglichkeit geboten, Kenntnisse und Fähigkeiten zu entwickeln, die ihnen erlauben, in entsprechenden (beruflichen) Handlungsfeldern kompetent zu handeln, und sich ausgehend von einer kontinuierlichen Ausarbeitung ihrer Kriterien und Perspektiven an deren Entwicklung gemäß der eigenen Vorstellungen und Interessen kompetent zu beteiligen.

      Der Bachelorstudiengang Bildungswissenschaft Lebenslanges Lernen bereitet auf den Master-Studiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg vor (konsekutiver Studiengang). Er ermöglicht es ferner, grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten für berufliche Tätigkeiten vor allem in folgenden Handlungsfeldern zu erarbeiten:
      Lehrtätigkeiten in der außerschulischen Bildung, insb. in der allgemeinen, politischen, kulturellen und beruflichen Erwachsenenbildung, Beratung Lernender in der außerschulischen Bildung, insbesondere in der allgemeinen, politischen, kulturellen und beruflichen Erwachsenenbildung,
      Planung und Organisation von Lehr-/Lernsituationen in der außerschulischen Bildung, insbesondere in der allgemeinen, politischen, kulturellen und beruflichen Erwachsenenbildung.
  • Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Master
    • Masterstudiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung entwickeln die Studierenden, inhaltlich konsekutiv aufbauend auf den Bachelorstudiengang Bildungswissenschaft - Lebenslanges Lernen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten, die es ihnen erlauben, in den beruflichen Handlungsfeldern der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und in der Forschung zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung kompetent zu handeln. Der Studiengang bietet einen Rahmen, in dem die Studierenden ihre handlungsleitenden Vorstellungen von Bildung und Lernen, von pädagogischen Prozessen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen erwachsenenpädagogischen Handelns ebenso weiter ausarbeiten können wie ihre Kriterien und Perspektiven für die interessengeleitete Beteiligung an der Entwicklung der gesellschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
      Im Studienbereich 1 werden die erziehungswissenschaftlichen Wissens- und Kompetenzbestände und das erwachsenenpädagogische Selbstverständnis weiter ausgebaut, die es gemeinsam ermöglichen, wissenschaftlich begründete und professionelle pädagogische Handlungsentscheidungen zu treffen.
      Im Studienbereich 2 werden die erziehungswissenschaftlichen Wissens- und Kompetenzbestände für den Bereich der Erwachsenenbildung/Weiterbildung ausgebaut und spezifiziert.
      Im Studienbereich 3 werden schwerpunktbezogen praktische Kompetenzen und Erfahrungen zu erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldern sowie didaktisch-methodische Kompetenzen zu typischen Lerngegenständen ausgearbeitet
      Im Masterstudiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung entwickeln die Studierenden Handlungsfähigkeit vor allem für die Zielsetzung, Planung, Durchführung und Auswertung von Lehr-/Lernprozessen in der allgemeinen, politischen, kulturellen und beruflichen Erwachsenenbildung/Weiterbildung, für die Beratung von Lernenden und Lehrenden in der allgemeinen, politischen, kulturellen und beruflichen Erwachsenenbildung/Weiterbildung, für Programmentwicklung, Finanzierungs-, Personal- und Ressourcenentscheidungen in der allgemeinen, politischen, kulturellen und beruflichen Erwachsenenbildung/Weiterbildung, für die Entwicklung und Anwendung von Konzepten zur Qualitätsentwicklung und Evaluation in der allgemeinen, politischen, kulturellen und beruflichen Erwachsenenbildung/Weiterbildung,für die Beteiligung an Forschungsprozessen und der Theoriebildung zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung, für politische Aktivitäten zur interessengeleiteten Entwicklung der institutionellen und personellen Bedingungen für das erwachsenenpädagogische Handeln, einschließlich der Kompetenz zur Entwicklung der sie leitenden Ziele und Vorstellungen.
      Das Studium bereitet auf Tätigkeiten in folgenden Handlungsfeldern vor:
      Leitungsbereiche von Institutionen öffentlicher, freier und privater Träger der allgemeinen, politischen, kulturellen und beruflichen Erwachsenenbildung/Weiterbildung, inner- und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen der allgemeinen, politischen, kulturellen und beruflichen Erwachsenenbildung/Weiterbildung, freiberufliche erwachsenenpädagogische Tätigkeiten in der allgemeinen, politischen, kulturellen und beruflichen Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Einrichtungen der Bildungsberatung, Bildungspolitik und -beratung, periphere Bereiche der Erwachsenenbildung/Weiterbildung wie z. B. Lektorate, Bildungsjournalismus, Bildungsstatistik, regionale Bildungsplanung, Stiftungs- und Stipendiatswesen.
  • Kultur- und Medienbildung - Bachelor
    • Der Studiengang bereitet auf Tätigkeiten in der Kultur- und Medienbildung außerhalb der Schule vor. Die Absolventen sind in der Lage, Kultur und Medien zu vermitteln und Menschen jeden Alters durch Kulturaktionen und durch die Arbeit mit Medien neue Einsichten zu eröffnen. Von Musik- und Kunstprojekten in einem Jugendzentrum über die Öffentlichkeitsarbeit für eine Filmfirma bis zur Leitung der pädagogischen Abteilung eines Theaters – das Spektrum der späteren Tätigkeiten ist breit gefächert. Weitere Einsatzfelder sind zum Beispiel Volkshochschulen, Stadtteilzentren, Museen und Kulturämter. Die Studierenden erwerben nicht nur Kenntnisse in Kultur, Medien und Pädagogik, sondern eignen sich auch organisatorische, methodische und gestalterische Fertigkeiten an. Zum Studium gehören ein Auslands- und/oder Projektsemester und mindestens ein Praktikum. Eine Mitarbeit beim Stuttgarter Hochschulradio horads ist möglich
  • Bildungsforschung - Master
    • Der Masterstudiengang Bildungsforschung baut auf einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss, wie er beispielsweise in einem Lehramtsstudiengang oder Bachelor erworben wurde, auf. Er ermöglicht den Zugang zur Promotion im erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Bereich. Damit bereitet er auf spätere Tätigkeiten sowohl in Wissenschaft und Forschung als auch in der Bildungsadministration, der Lehrerbildung und auf Funktionsstellen im schulischen und außerschulischen Bereich vor. Hierzu ermöglicht er eine Spezifizierung in einem von sechs ausgewiesenen Schwerpunktbereichen: (1) Lernen in Naturwissenschaft und Technik, (2) Mathematisches Lernen, (3) Medienbildung, (4) Schulpädagogik, (5) Sozialwissenschaftliches Lernen und (6) Sprachliches Lernen.
  • Bildungsmanagement - Master
    • In dem zweijährigen berufsbegleitenden Master- Studiengang qualifizieren sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Wirtschaft, der schulischen und außerschulischen Bildung für die Übernahme von Leitungs- und Führungsaufgaben im Bildungsbereich. Im Zentrum steht der Erwerb von Führungskompetenz durch ganzheitliches, selbstgesteuertes Lernen, das eng abgestimmt ist auf die eigene Berufspraxis und Berufsbiographie. Mit dem Masterabschluss wird das Promotionsrecht erworben.
  • International Education Management - Master
    • Education Management is to aid students with a German or Arab background in the acquisition of the requisite knowledge, abilities and methods common to international education management that will enable them to contribute to scientific research, critically assess work in the field and act in a responsible manner in the context of the growing international integration of the profession. In view of the international orientation of this program, the training of education managers is tailored to the globalization of markets and the needs of German and Arab students.
      The program aims to provide competences for dealing with cross-cultural challenges in education management. It equips participants with equitable ways of leadership-awareness as well as strategies and operational know-how to realise visions and abilities needed to lead teams and staff to specific goals which result from the reform processes. It enables them to take responsibility, to adopt innovative ideas for modern education processes, set up strategies and structures as well as implement quality development. Focusing on cross-cultural and sector-specific learning transfer induces relevance, as a guiding principle of the program. Individual learning-transfer management integrates issues of professional jobs in the learning process in order to meet the challenges and needs of the relevant sector. The transfer of knowledge into practical competences and vice versa is achieved by bringing real-life problems into training discussions which are then lead to solutions. The participants import new knowledge into their own fields of educational or management practice. Scientifically founded theories are integrated in this practical approach.