Seminar für Pädagogik Universität zu Köln Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015 Forschungsschwerpunkte:Informelles Lernen, Internationale EB Lehrschwerpunkte:alle in der Diplomprüfungsordnung vorgesehenen Themengebiete Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung Erziehungswissenschaft - Diplom Wahlmöglichkeiten beim Studienschwerpunkt u.a. Erwachsenenbildung/Weiterbildung Erziehungswissenschaft - Bachelor Der Studiengang Erziehungswissenschaft wird als 1- oder als 2-Fach-Bachelor angeboten. Als Aufbaumodule sind z.B. wählbar: - Bildungstheorie, historische Bildungsforschung und Modernisierung, Pädagogische Anthropologie und Ethik - Erziehung und Bildung unter den Bedingungen der Diversität: Internationaler Vergleich, interkulturelle Bildung, Genderforschung - Erziehung und Bildung unter den Bedingungen der Heterogenität: Bildung über die Lebenszeit, Inklusions- und Rehabilitationsprozesse. Erwachsenenbildung kann als Wahlpflichtfach belegt werden. Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Master Ab dem Wintersemester 2010/11 wird es jedoch einen 2-Fach-Master Erwachsenenbildung geben, wahlweise in Kombination mit einem der Fächer Allgemeine Erziehungswissenschaft, Interkulturelle Kommunikation und Bildung, Bildung und Förderung in der Frühen Kindheit, Rehabilitationswissenschaften oder einem Fach aus dem 2-Fach-Masterangebot der Philosophischen Fakultät. Erziehungswissenschaften - Master Der Masterstudiengang Erziehungswissenschaft an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln ist interdisziplinär angelegt und sieht das Studium von zwei Fächern vor. Folgende Fächer der Humanwissenschaftlichen Fakultät können kombiniert werden Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildung und Förderung in der Frühen Kindheit Erwachsenenbildung/Weiterbildung Interkulturelle Kommunikation und Bildung Rehabilitationswissenschaften Als weitere Kombinationsmöglichkeit ist es auch möglich ein Fach aus dem Angebot der Philosophischen Fakultät zu studieren. Interkulturelle Kommunikation und Bildung - Master Der Master of Arts Interkulturelle Kommunikation und Bildung als forschungsbezogener Studiengang bietet aufgrund seiner Interdisziplinarität eine umfassende und breit gefächerte fachliche und methodische Ausbildung. Für die forschungsbezogene berufliche Tätigkeit verfügen die Absolventinnen und Absolventen je nach individueller Profilierung über folgende Qualifikationen: Erfassung und Auswertung von Forschungsständen in interkulturell relevanten Gegenstandsbereichen Interkulturelle und interdisziplinäre vergleichende Feldforschung, Empirische Sozialforschung Der Masterstudiengang Interkulturelle Kommunikation und Bildung stützt sich auf die vier Schwerpunktthemen: Kultur, Bildung, Sprache und Kommunikation, Individuum und Gesellschaft. In diesen Bereichen kann durch die Wahlpflichtmodule eine individuelle Profilbildung vorgenommen werden. Für berufliche Tätigkeiten eröffnet der Masterstudiengang neben wissenschaftlichen Qualifikationen ein hohes Maß an interkultureller Sensibilität und Kompetenz für verschiedene Berufsfelder in Bereichen des Bildungs-, Sozial-, Sprach- und Kulturwesens. Der Masterstudiengang bietet Optionen einer ethnologisch-sozialwissenschaftlichen Ausrichtung wie auch die Möglichkeit einer Schwerpunktsetzung im Feld Sprachwissenschaft und sprachliche Bildung im Kontext von Zwei- und Mehrsprachigkeit.