Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Forschungsschwerpunkte:

Organisations- und Professionsforschung betrieblich/berufliche WB

Lehrschwerpunkte:

Pädagogische Organisationsberatung Weiterbildung Forschungsmethoden

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Erziehungswissenschaften - Bachelor
    • Das Studium der Erziehungswissenschaft ist in Bochum durch eine starke Grundlagenorientierung gekennzeichnet. Mit zunehmender Studiendauer, in der zweiten Hälfte des B. A.-Studiums, wird sie durch erste berufsfeldorientierende Studienangebote ergänzt. Das erziehungswissenschaftliche Studium ist in Modulen organisiert, wie z. B.:
      - Pädagogische Handlungsfelder und pädagogische Professionalität
      - Erwachsenenbildung/Weiterbildung
      - Pädagogische Organisationsberatung
  • Erziehungswissenschaften - Magister
  • Erziehungswissenschaften - Master
    • Die programmatische Ausrichtung im Sinne eines konsekutiven Studiengangs nimmt das Master-Studium Erziehungswissenschaft Themen und Fragestellungen vertiefend auf, die zuvor bereits im Bachelor-Studium behandelt worden sind. Es baut auf den grundlegenden fachwissenschaftlichen Kenntnissen und Kompetenzen auf, die in diesem vorangegangenen Studium vermittelt bzw. erworben wurden. Dies gilt auch für den Bezug zu pädagogischen Tätigkeitsfeldern. Unter berufsqualifizierenden Gesichtspunkten bilden die Bereiche der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie der pädagogischen Organisationsberatung gemeinsame Bezugspunkte für das Bachelor- und Master-Studium Erziehungswissenschaft in Bochum.

      Im Vergleich zum eher grundlagentheoretisch orientierten Studium auf der Bachelor-Stufe werden im Master-Studium einerseits der Forschungsbezug in der Lehre verstärkt und andererseits die Praxis-Erfahrungen in den genannten Berufsfeldern im Sinne eines projektförmig organisierten Lernens vertieft. Trotz des intendierten Praxisbezugs ist das Master-Studium Erziehungswissenschaft in Bochum insgesamt als wissenschafts- und forschungsbezogenes Studium zu charakterisieren und sollte nicht als praktische Berufsausbildung missverstanden werden. Die Bereitschaft, sich auf ein solches wissenschaftsorientiertes Studium einzulassen, und das Interesse an theoretischen Fragestellungen und empirischer Forschung sind deshalb unverzichtbare Voraussetzungen für ein erfolgreiches Master-Studium.