Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Forschungsschwerpunkte:

Lernen Erwachsener Bildungskonzepte (Fallarbeit) Fortbildung des Weiterbildungspersonals

Lehrschwerpunkte:

Geschichte der EB Didaktik EB Rechtliche Grundlagen EB Forschung EB EB-Politik EB in Institutionen Bildungsmanagement Evaluation

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Pädagogik - Diplom
    • Die Fakultät für Pädagogik der Universität der Bundeswehr München bietet den Diplomstudiengang in Pädagogik an; Abschluss Diplom-Pädagoge Univ. (Dipl-Päd. Univ.). Die Studenten haben gegenwärtig zwei Studienrichtungen zur Auswahl: Sozialpädagogik einerseits, Berufs- und Erwachsenenpädagogik andererseits.Dies lässt erkennen, dass die Lehrinhalte in der Studienrichtung Berufs- und Erwachsenenpädagogik zwei thematische Ausrichtungen haben: einerseits bezogen auf Berufsbildung/berufliche Weiterbildung, andererseits auf Erwachsenenbildung. In der Summe bildet diese Kombination die Studienrichtung.

      Der Studiengang läuft im Jahr 2012 aus.
  • Bildungswissenschaft, insbesondere interkulturelle, Medien und Erwachsenenbildung - Bachelor
    • Das Ziel des Studiengangs ist es, die Studierenden dazu zu befähigen, Bildungsprozesse Erwachsener in ihren sozialen und institutionellen Voraussetzungen zu analysieren, solche Prozesse zu initiieren, anzuleiten, beratend zu unterstützen und zu organisieren. Dabei sollen insbesondere mediale, interkultutelle und konflikthaft-kommunikative Bildungskontexte berücksichtigt werden.
  • Bildungswissenschaft, insbesondere interkulturelle, Medien und Erwachsenenbildung - Master
    • Studienziele
      Das übergreifende Ziel des Studiengangs Bildungswissenschaft, insbesondere interkulturelle, Medien- und Erwachsenenbildung (BME) ist es, Sie dazu zu befähigen, Bildungsprozesse Erwachsener in ihren sozialen und institutionellen Voraussetzungen zu analysieren, solche Prozesse zu initiieren, anzuleiten, beratend zu unterstützen und zu organisieren. Dabei werden insbesondere mediale, interkulturelle und konflikthaft-kommunikative Bildungskontexte berücksichtigt. Vor dem Hintergrund einer weitreichenden Grundlagenausbildung in den Fächern Bildungsphilosophie, Psychologie, Soziologie und Methodenlehre vermittelt Ihnen der Studiengang umfassendes Wissen in den Bereichen Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Bildungsmanagement, medialer Wandel, Lehren und Lernen mit Medien und Medienbildung sowie interkulturelle Bildung, Kommunikation und Konfliktbearbeitung. Durch diese Profilierung werden aktuelle gesellschaftliche Problemfelder aufgegriffen, für die anwendungsorientierte Erträge möglich sind.

      Der Studiengang beinhaltet die Behandlung theoretischer, empirischer und praktischer Fragestellungen der interkulturellen, Medien- und Erwachsenenbildung insbesondere auch aus bildungstheoretischer und -philosophischer Perspektive und auf der Basis grundlegender bildungswissenschaftlicher, soziologischer und psychologischer Wissensbestände. Eine fundierte Ausbildung in Konzepten, Verfahrungsweisen und Werkzeugen der empirischen (quantitativen wie qualitativen) Forschungsmethoden soll zur eigenständigen empirischen Forschungsarbeit im Kontext der gewählten Schwerpunkte befähigen.