Wenn sich die Erwachsenenbildungspraxis neue Lehr- und Lernkulturen erschließen möchte, besteht ein erster wesentlicher Schritt in der individuellen Entschlüsselung dieser Chiffre. Im Projekt SELBER wurden 17 ganz unterschiedliche Weiterbildungsinstitutionen bei diesem Veränderungsprozess begleitet und beraten. Durch das Angebot von drei Fortbildungsreihen, Organisationsberatung vor Ort und durch wissenschaftliche Teilforschungsvorhaben wurden Ergebnisse für die zielgerichtete Gestaltung von Lehr- und Lernkulturen erarbeitet, die in der Transferveranstaltung an Interessierte weitergegeben werden.
Ein erster Zugang entsteht oft durch veränderten Medieneinsatz. Ebenso bedeutsam sind aber Veränderungen auf der sozialen und kulturellen Ebene der Weiterbildungseinrichtungen. Im Workshop werden Grundelemente des Veränderungsprozesses dargestellt. Gemeinsam wird an individuellen Wegen und Richtungen für Innovationen gearbeitet.

öffentlich zugänglich

max. number of participants/ max. Teilnehmende: 15
Date/Termin: Dienstag, 22. Juni 2004, 12.30 Uhr, bis Donnerstag, 24. Juni 2004, 15.00 Uhr
Venue/Ort:
Fee/Kosten: auf Anfrage
Registration/Anmeldung: Anmeldefrist/Registration Deadline: bis 17.05.2004 online oder schriftlich
Anmeldung
Contact/Kontakt:Fischer, Angela