Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung ist ein umfassender Prozess von Organisations- und Personalentwicklung, ausgerichtet auf die zentrale Frage, wie Lernprozesse von Erwachsenen optimal zu begleiten und zu unterstützen sind. Dieser Prozess muss (operativ) strukturiert und (strategisch) gesteuert werden. Das beinhaltet eine komplexe Rollen- und Aufgabenverteilung zwischen Leitung, Qualitätsbeauftragten, Steuerungsgruppe und ggf. Qualitätszirkeln.
Im Seminar werden folgenden Themen behandelt:
- die strategische Dimension: Verantwortung und Aufgaben der Leitung
- die operativen Aufgaben: Qualitätsbeauftragte
- Qualitätsentwicklung als Veränderung von Kommunikation und Kooperation
- Qualitätsmodell und Zertifizierung
- Beteiligung und Partizipation
- Qualitätsentwicklung als Projekt: Wie gestalten wir den gemeinsamen Prozess?

Weiterbildungsmanagement

max. number of participants/ max. Teilnehmende: 14
Date/Termin: 13.05.-15.05.2004
Venue/Ort: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Heinemannstr. 12-14, 53175 Bonn.
Fee/Kosten: 220,00 120,00 Übernachtung und Verpflegung
Contact/Kontakt:Jost, Christa