Kooperation und Konkurrenz gehören zu den grundlegenden sozialen Phänomenen, die uns in Arbeits-, Lern- und Lehrsituationen begegnen. Ob es Personen und Gruppen gelingt, ihr Handeln zielbezogen abzustimmen und mit Konkurrenzsituationen konstruktiv umzugehen, hängt von einer Vielzahl innerer und äußerer Faktoren ab. Ansatzpunkte für die Themenbearbeitung in dieser Woche sind u.a. Persönlichkeit und Interaktionsstil, soziales Klima und Organisation der Zusammenarbeit sowie die Bedeutung spezifischer Gruppenkonstellationen.
Durch Übungen, Beratung und Diskussion soll nachvollzogen werden, welche lebensgeschichtliche Erfahrungen heutigen Strategien der Zusammenarbeit zugrunde liegen. Die Seminarteilnehmenden können ihr Verständnis für das Zusammenwirken der o.g. Faktoren im aktuellen beruflichen Geschehen erweitern, eigene Rollen und Handlungsspielräume neu bewerten und umgestalten. Damit verknüpft ist die Frage, wie die Themen Kooperation und Konkurrenz in Beratungsgesprächen bearbeitet und die Gesprächspartner mit ihrem Anliegen optimal unterstützt werden können.

DIE-Zertifikat Beratung

max. number of participants/ max. Teilnehmende: 13
Date/Termin: Montag, 13. November 2000, 15.00 Uhr bis Freitag, 17. November 2000, 13.00 Uh
Venue/Ort: Kardinal Schulte Haus, Bergisch Gladbach
Fee/Kosten: Seminarentgelt DM 680,- Unterkunft und Verpflegung DM 480,-