DIE | Veranstaltungskalender ErwachsenenbildungWichtige Veranstaltungen für Erwachsenenbildung und Weiterbildunghttps://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/rssDeutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. 20242024-03-25T12:38:00+01:00http://www.die-bonn.de/favicon.icohttps://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4154Fachgespräche bei WiBeG: Netzwerke in der Grundbildung und ihre Bedeutung für die Professionalisierung2024-04-11T17:00:00+02:00Donnerstag, 11. April 2024 17:00<br />Zoom<br /><div class="elementor-column elementor-col-33 elementor-inner-column elementor-element elementor-element-e9ca7e8" data-id="e9ca7e8" data-element_type="column">
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<h2>Thema</h2>
<p>Jeden Monat wird ein Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin aus der Alphabetisierung und Grundbildung bei den Fachgesprächen der WiBeG begrüßt. So soll der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis angeregt werden.</p>
<p><strong>Thema der Tagung am 4.11:</strong></p>
<p>Gelingende Netzwerkarbeit ist ein entscheidender Wirkfaktor für die Professionalisierung eines Arbeitsfeldes. Der Sammelbandbeitrag „Netzwerke in der Grundbildung und ihre Bedeutung für die Professionalisierung“ (Schepers, Dreßler, Nagler, 2023) geht der Frage nach, wie sich Netzwerkarbeit auf institutioneller und individueller Ebene gestalten lässt und welche Strategien dabei von Bedeutung sind. In diesem Fachgespräch eröffnen Nana Dreßler und Marsilia Podlech einen Diskussionsraum zum Mehrwert von Vernetzung für die Professionalisierung in der Alphabetisierung und Grundbildung.</p>
<p>Mit <strong>Nana Dreßler & Marsilia Podlech</strong></p>
<h2>Wann und Wo?</h2>
<p>Das Gespräch findet am <strong>11.04.2024</strong> von <strong>17:00 – 18:30</strong> Uhr über <strong>Zoom</strong> statt.</p>
<h2>Veranstalter</h2>
<p>Das Fachgespräch ist ein Angebot der <a title="WiBeG" href="https://wibeg-online.de/" target="_blank" rel="noopener">WiBeG</a> und wird mit <strong>Nana Dreßler & Marsilia Podlech </strong>durchgeführt.</p>
<h2>Anmeldung</h2>
<p><a title="Anmelden" href="https://wibeg-online.de/anmeldung_fachgespraech/" target="_blank" rel="noopener">Anmelden</a></p>
<h2>Kontakt</h2>
<p><strong>Marsilia Podlech: </strong><a href="mailto:marsilia.podlech@ph-weingarten.de" target="_blank" rel="noopener">marsilia.podlech@ph-weingarten.de</a></p>
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</div>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4138ProfilPASS-Austauschforum IV: ProfilPASS-Beratung mit jungen Menschen2024-04-16T14:00:00+02:00Dienstag, 16. April 2024 14:00<br />Zoom<br /><h2 style="text-align: left;">Die Austauschforen</h2>
<p style="text-align: left;">Die Veranstaltungsreihe <strong>„Virtuelle ProfilPASS-Austauschfo</strong><strong>ren 2024“</strong> bietet Ihnen die Gelegenheit sich mit erfahrenen Referenten und Referentinnen aus verschiedenen Bereichen auszutauschen und wertvolle Einblicke in die vielfältigen Anwendungsgebiete des ProfilPASS zu erhalten.</p>
<p style="text-align: left;">Die Foren finden per <strong>Zoom</strong> statt. Die Teilnahme ist nur für <strong>zertifizierte ProfilPASS-Beratende</strong> möglich und <strong>kostenfrei</strong>.</p>
<p style="text-align: left;"><a title="Zur Terminübersich" href="/weiterbildung/veranstaltungskalender/4134">Zur Terminübersicht</a></p>
<h2 style="text-align: left;">Thema des Forums</h2>
<p>Zielgruppe des Austauschforums sind ProfilPASS-Beratende, die mit jungen Menschen arbeiten und Information sowie kollegialen Austausch zu folgenden Themen bzw. Fragen suchen: Neben dem ProfilPASS für junge Menschen sind weitere ProfilPASS-Varianten für diese Altersgruppe geeignet. Welche Varianten sind es und wie können sie in den Beratungsprozess eingebaut und miteinander kombiniert werden? Welche unterstützenden Materialien und Methoden sind zu den einzelnen Pässen vorhanden und wie nutze ich diese? Und welche Zielgruppen kann ich konkret erreichen und ansprechen? Das Austauschforum wird nach dem Flipped-Classroom-Konzept gestaltet: Die Teilnehmenden informieren sich zu den obigen Inhalten vor der Veranstaltung anhand von frühzeitig zur Verfügung gestellten Präsentationen. Die Online-Veranstaltung dient dann dem vertieften Austausch und der weitergehenden Beschäftigung mit den Themen und Materialien.</p>
<p>Referentin: <strong>Kerstin Brausewetter</strong></p>
<h2>Wann und Wo?</h2>
<p>Das Forum findet am Dienstag, dem <strong>16.04.2024 von </strong>14:00 – 16:00 Uhr auf <strong>Zoom</strong> statt.</p>
<p><a title="Anmeldung" href="https://eveeno.com/160472255" target="_blank" rel="noopener">Anmeldung</a></p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4150Zukunftsforum Weiterbildung: Eine Gesprächsreihe zur kritischen Reflexion der Digitalisierung in der Weiterbildung2024-04-18T11:00:00+02:00Donnerstag, 18. April 2024 11:00<br /><br /><h2>Das Forum</h2>
<p>Die Digitalisierung hat die gesamte Gesellschaft erfasst; die ersten Schritte ins „digitale Zeitalter“ sind auch in der Weiterbildung - spätestens seit der Corona-Krise - weitgehend vollzogen. Für viele Akteurinnen und Akteure in der Weiterbildung stellt sich in Anbetracht der weiter fortschreitenden Digitalisierung zunehmend die Frage, welche Bedeutung künftig die analogen und nicht-digitalen Prozesse oder die Beziehungen von Menschen in der Weiterbildung spielen, wenn Bits und Bytes, web-gestützte und spielorientierte Lernangebote oder digitale Werkzeuge nahezu allein die pädagogischen Diskurse beherrschen.</p>
<p>Die Gesprächsreihe findet als offenes Meinungs- und Gesprächsforum digital statt. Jede Veranstaltung besteht aus ein bis zwei wissenschaftlichen Impulsvorträgen sowie der Einordnung einzelner inhaltlicher Aspekte durch Vertreterinnen und Vertreter der Weiterbildungslandschaft. Anschließend werden Sie eingeladen, sich an einer moderierten Fishbowl-Diskussion zu beteiligen, welche Ihnen als Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine aktive Partizipation und Mitgestaltung der Veranstaltung ermöglicht.</p>
<p>Das achte Panel der Gesprächsreihe „Zukunftsforum Weiterbildung“ beschäftigt sich mit dem Themenschwerpunkt „<strong>Digitale Disruption und Kompetenzen von Morgen: Impulse für die Fachkräfteentwicklung</strong>“.</p>
<h2>Wann und Wo?</h2>
<p>Die Veranstaltung findet am <strong>18.04.2024</strong> <strong>von 11:00 bis 13:00 Uhr</strong> online via WebEx statt.</p>
<h2>Veranstalter</h2>
<p>Veranstaltet wird das Forum von der <a title="Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW)" href="https://www.supportstelle-weiterbildung.nrw.de/supportstelle/qualifizierungsangbote/zukunftsforum-weiterbildung/" target="_blank" rel="noopener">Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW)</a>.</p>
<h2>Zielgruppe</h2>
<p>Das Angebot richtet sich an Leiterinnen und Leiter von Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung, Vertreterinnen und Vertreter von Trägern und Verbänden der Weiterbildung sowie Interessierte.</p>
<h2>Kosten und Anmeldung</h2>
<p>Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmelden können Sie sich ab dem <strong>28.03.2024</strong> bis zum <strong>16.04.2024</strong> über den <a href="https://beteiligung.nrw.de/portal/qua-lis/beteiligung/themen/1006173?zugangscode=CbgTQ9Ee"><strong>Anmeldelink</strong></a>.</p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4146Fachtagung WW-Weiterbildung inklusiv: Wording – Wirksamkeit – Weiterbildungspraxis2024-04-22T10:30:00+02:00Montag, 22. April 2024 10:30<br />Qualitäts- und Unterstützungs Agentur Landesinstitut für Schule<br /><h2>Die Tagung</h2>
<p>Die Fachtagung „WW-Weiterbildung“ findet am 22.02.2024 nun zum vierten mal statt. Dieses Mal als „<strong>WW-Weiterbildung inklusiv</strong>“ mit dem Schwerpunkt „<strong>Wording – Wirksamkeit – Weiterbildungspraxis</strong>“.</p>
<p>Anknüpfend an eine Befragung der QUA-LiS NRW zur Inklusion in der gemeinwohlorientierten Weiterbildung in NRW, bietet die Tagung die Möglichkeit zu diskutieren und zu vernetzen, aber auch Beispiele und Anregungen aus der Praxis.</p>
<p>Mit dabei ist <strong>Professorin Dr. Silke Schreiber-Barsch</strong> von der Universität Duisburg-Essen mit einer Keynote und einem Einblick in die Forschungslandschaft einer inklusiven Erwachsenenbildung.</p>
<p><a title="Das Programm" href="/docs/2024_programm_flyer_WW-WEITERBILDUNG%20INKLUSIV.pdf" target="_blank" rel="noopener">Das Programm</a></p>
<h2>Wann und Wo?</h2>
<p>Die Fachtagung findet am <strong>22. Februar 2024 </strong>von<strong> 10:30 – 16:00 Uhr</strong> in Soest statt.</p>
<p>Aula der Qualitäts- und Unterstützungs Agentur Landesinstitut für Schule<br />Paradieser Weg 64<br />59494 Soest</p>
<h2>Veranstalter</h2>
<p>Der <a title="Gütesiegelverbund Weiterbildung e. V." href="https://guetesiegelverbund.de/" target="_blank" rel="noopener">Gütesiegelverbund Weiterbildung e. V.</a> und die <a title="QUA-LiS NRW" href="https://www.qua-lis.nrw.de/" target="_blank" rel="noopener">Supportstelle Weiterbildung (QUA-LiS NRW)</a> sind die Veranstalter der Fachtagung.</p>
<h2>Anmeldung</h2>
<p>Eine Anmeldung zur Fachtagung ist bis zum <strong>19.02.2024</strong> möglich.</p>
<p><a title="Anmeldung" href="https://guetesiegelverbund.limesurvey.net/126765?lang=de" target="_blank" rel="noopener">Zur Anmeldung</a></p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4128Mind the Gap: KONFERENZ BILDUNG DIGITALISIERUNG 20242024-04-24T00:00:00+02:00Mittwoch, 24. April 2024 bis Donnerstag, 25. April 2024<br />silent green Kulturquartier in Berlin<br /><div class="bg">
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<h2>Die Konferenz</h2>
<p>Die Leitkonferenz für Schule in der Kultur der Digitalität im deutschsprachigen Raum bietet allen Akteuren eine Plattform für Austausch und Vernetzung, macht Good Practices sichtbar, stärkt den Transfer und setzt wegweisende Impulse für die Gestaltung der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich.</p>
<p>Unter dem Motto <strong>MIND THE GAP </strong>soll mit der KonfBD24 Orientierung geschaffen, Good Practices sichtbar gemacht und zum Handeln angeregt werden. Wo stehen wir in Deutschland mit Blick auf die Sicherstellung einer chancen- und teilhabegerechten Bildung? Wie gewährleisten wir, dass alle Kinder und Jugendlichen den gleichen Zugang zu digitalen Technologien und Ressourcen haben? Wie kann das System Schule die Bildungschancen und -erfolge von Schülern und Schülerinnen stärken? </p>
<p>Weitere Informationen finden Sie auf der <a title="Veranstaltungsseite" href="https://www.forumbd.de/veranstaltungen/konfbd24/" target="_blank" rel="noopener">Veranstaltungsseite</a>.</p>
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<h2>Das Programm</h2>
<p>Das Programm der KonfBD24 setzt sich aus fünf übergeordneten Themen-Tracks zusammen, die sich mit zentralen Herausforderungen rund um die Gestaltung von Chancengerechtigkeit und der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich auseinandersetzen. Die einzelnen Programmpunkte adressieren den Status quo im System Schule und zeigen Good Practices sowie Strategien für ein nachhaltiges Changemanagement auf.</p>
<ul>
<li><strong>Lernkultur und Kompetenzen</strong></li>
<li><strong>Künstliche Intelligenz und Lerntechnologien</strong></li>
<li><strong>Rahmenbedingungen und Bildungssteuerung</strong></li>
<li><strong>Professionalisierung und Leadership Blick.</strong></li>
<li><strong>Inklusion und Teilhabe</strong></li>
</ul>
<p>Alles weitere zu den Programmpunkten finden Sie auf der <a title="Veranstaltungsseite" href="https://www.forumbd.de/veranstaltungen/konfbd24/" target="_blank" rel="noopener">Veranstaltungsseite</a>.</p>
<p><strong>Speaker und Speakerinnen</strong></p>
<ul>
<li><strong>Bettina Stark-Watzinger</strong><br />Bundesministerin für Bildung und Forschung</li>
<li><strong>Prof. Dr. Jutta Allmendinger</strong><br />Präsidentin, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)</li>
<li><strong>Prof. Dr. Birgit Eickelmann</strong><br />Professorin für Schulpädagogik, Universität Paderborn</li>
<li><strong>Prof. Dr. Julia Gerick</strong><br />Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Braunschweig</li>
<li><strong>Prof. Dr. Hans Anand Pant</strong><br />Professor für Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre, Humboldt-Universität zu Berlin</li>
</ul>
<h2>Wann und wo?</h2>
<p>Die KonfBD24 findet vom 24.04.2024 – 25.04.2024 im silent green Kulturquartier in Berlin statt.</p>
<p>silent green Kulturquartier<br />Gerichtstraße 35<br />13347 Berlin</p>
<h2>Veranstalter</h2>
<p>Veranstaltet wird die Konferenz vom <span class="place"><a title="Homepage" href="https://www.forumbd.de/" target="_blank" rel="noopener">Forum Bildung Digitalisierung</a></span>. Es setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein. </p>
<h2>Anmeldung</h2>
<p>Die erste Anmeldephase zur Teilnahme an der KonfBD24 ist am 30. November 2023 gestartet.</p>
<p><a class="buttonmain" href="https://doo.net/veranstaltung/144544/buchung" rel="external">Anmelden</a></p>
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</div>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4153Qualifizierungsmodul: Individuelle Literalitätskonzepte positiv im Kurs nutzen!: Anregungen und Impulse zum biographischen und partizipativen Arbeiten im Kurs2024-04-25T15:00:00+02:00Donnerstag, 25. April 2024 15:00 bis Donnerstag, 16. Mai 2024 19:30<br />Online<br /><h2>Thema</h2>
<p>Die Fortbildung beruht auf den Forschungsbefunden eines partizipativ angelegten Forschungsprojektes (Alpha-Lab), in dem gemeinsam mit Lernenden und Lehrenden individuelle Literalitätskonzepte untersucht worden sind.</p>
<p>Sie soll Lehrende dabei unterstützen, eine reflexive Kompetenz zu erwerben bzw. stärker auszubauen, um Schriftsprache im Kontext ihrer Kursarbeit auch in Bezug auf „Literalität als soziale Praxis“ zu betrachten und individuelle Literalitätskonzepte zu berücksichtigen. Hierbei finden auch biographische Aspekte und Überlegungen zum transformativen Lernen Anwendung.</p>
<p>Durch vielfältige Übungen, bei denen die eigene Selbsterfahrung und ein interaktiver Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt stehen, soll ein Transfer in das eigene Kursgeschehen ermöglicht werden, um methodische/didaktische Anregungen für ein partizipatives, reflexives und dialogisches Vorgehen zu erhalten.</p>
<p><strong>Dozentinnen:</strong></p>
<ul>
<li>Susanne Kiendl – Grundbildungszentrum VHS Hamburg</li>
<li>Antje Pabst – Helmut-Schmidt-Universität/Univ. d. Bw Hamburg</li>
<li>Melanie Benz-Gydat – Helmut-Schmidt-Universität/ Univ. d. Bw Hamburg</li>
</ul>
<p><em>Hinweis: Sie erhalten ca. 2-3 Wochen vor Beginn des Workshops ausgewählte Texte zur Vorbereitung.</em></p>
<h2>Wann und Wo?</h2>
<p><strong>Workshop-Phase:</strong> 25.04.2024, 15:00 – 19:30Uhr<br /><strong>Selbstlern-Phase: </strong>26.4.24 – 15.5.24 <br /><strong>Abschluss-Phase:</strong> 16.05.24, 17:30 – 19:30Uhr</p>
<p>Alle Phasen finden <strong>online</strong> statt.</p>
<h2>Veranstalter</h2>
<p>Das Qualifizierungsangebot wird durchgeführt von der <a title="WiBeG" href="https://wibeg-online.de/" target="_blank" rel="noopener">WiBeG</a>. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit <strong>Alphalab</strong> statt.</p>
<h2>Anmeldung</h2>
<p><a title="Zur Anmeldung" href="https://wibeg-online.de/anmeldung_qualifizierungsmodul/" target="_blank" rel="noopener">Anmelden</a> – Anmeldeschluss: <strong>11.04.2024</strong></p>
<p>Kosten: <strong>Kostenfrei</strong></p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/413327. Bundesweiter Methodenworkshop zur qualitativen Bildungs- und Sozialforschung : 2024-04-26T00:00:00+02:00Freitag, 26. April 2024 bis Samstag, 27. April 2024<br /><br /><h2>Der Workshop</h2>
<p>Seit der ersten Ausrichtung im Jahr 1997 versammelt der Magdeburger Methodenworkshop einmal im Jahr erfahrene Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Forschende in Qualifizierungsphasen, forschungsinteressierte Studierende und Personen aus der Praxis in diversen Arbeitsgruppen mit je spezifischer methodischer Ausrichtung für die gemeinsame Arbeit an aktuellen Projekten. Die Methoden-reflektierende Werkstattarbeit in Arbeitsgruppen bildet seit jeher das Zentrum des Magdeburger Methodenworkshops und wird jährlich um weitere Formate ergänzt.</p>
<p>Alle Informationen zu Ablauf und Teilnahmebedingungen finden Sie hier: <a title="Methodenworkshop" href="https://www.zsm.ovgu.de/Methodenworkshop.html" target="_blank" rel="noopener">www.zsm.ovgu.de/Methodenworkshop</a></p>
<h2>Wann und wo?</h2>
<p>Der Workshop findet am <strong>26. </strong>und<strong> 27. April 2024</strong> an der <strong>Otto-von-Guericke-Universität</strong> in Magdeburg statt. </p>
<p>ZSM - Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung<br />Zschokkestraße 32<br />39104 Magdeburg</p>
<h2>Veranstalter</h2>
<p>Ausgerichtet wird der Workshop vom<strong> </strong>Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (<a title="ZSM – Homepage" href="https://www.zsm.ovgu.de/" target="_blank" rel="noopener">ZSM</a>).</p>
<h2>Anmeldung</h2>
<p>Anmeldungen und Bewerbungen sind ab dem <strong>15. Januar 2024 </strong>über<strong> </strong>die Conftool-Plattform möglich. Mehr dazu hier: <a title="Anmeldung und Arbeitsweise" href="https://www.zsm.ovgu.de/Methodenworkshop/Vorbereitung_+Anmeldung+und+Arbeitsweise-p-86.html" target="_blank" rel="noopener">Anmeldung und Arbeitsweise</a></p>
<p>Anmeldezeitraum für die Teilnahme <strong>ohne</strong> eigenes Material:<strong> 15.01. - 31.03.2024<br /></strong>Bewerbezeitraum für die Teilnahme <strong>mit</strong> eigenem Material:<strong> 15.01. - 05.02.2024</strong></p>
<p><strong>Kosten: </strong>150,00€ regulär / 90,00€ ermäßigt.</p>
<p>Die Teilnahmegebühr enthält die Verpflegung in den Pausen während der beiden Methodenworkshop-Tage.</p>
<h2>Kontakt</h2>
<p>E-Mail: <a class="mailto" title="Mail-Adresse: zsm@ovgu.de(Anklicken zum Mail versenden)" href="mailto:zsm@ovgu.de" target="_blank" rel="noopener">zsm@ovgu.de</a></p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4111The Klagenfurt Research Retreat: Research on Adult Education and Transformation Mapping Possibilities and Embracing Complexity2024-05-13T14:00:00+02:00Montag, 13. Mai 2024 14:00 bis Freitag, 17. Mai 2024 13:00<br />Universität Klagenfurt (Austria)<br /><h2>Theme</h2>
<p>The doctoral school on Adult Education and Transformation is conceptualised as a research retreat, offering a convivial space of intensive scholarly exchange based on discussion and reflection with doctoral students and an experienced, inspiring and enthusiastic faculty. The green campus of Universität Klagenfurt is close to lake Wörthersee with parks and promenades and is a perfect setting for networking, scholarly conversation, contemplation and leisure activities.</p>
<p>We live and work in a period of profound change. It is worth bearing in mind that Adult Education was constituted by and as a response to complex and often highly disruptive social modernisation processes. As a result, transformation on varying levels and scales has long been a defining theme for both researchers and practitioners with a strong emphasis on the role of Adult Education in supporting empowerment and emancipation.</p>
<p><a title="Call for Applications" href="/docs/Klagenfurt%20Research%20Retreat%202024%20Call%20for%20Applications.pdf" target="_blank" rel="noopener">More information</a></p>
<h2>Place and date</h2>
<p><a title="Universität Klagenfurt" href="https://www.aau.at/en/" target="_blank" rel="noopener">Universität Klagenfurt</a> (Austria), Department of Educational Science, Research Unit for ALE & VET</p>
<p>The doctoral school starts on Monday, <strong>13th of May 2024 at 2pm</strong> with the registration and the opening ceremony, and the closing is on Friday, <strong>17th of May 2024 at 1pm</strong>.</p>
<h2>Application</h2>
<p>The number of participants is limited to 20. The participation fee is <strong>250 Euros</strong>.</p>
<p>Applicants are asked to submit the following information in one PDF no later than <strong>14th of January 2024</strong>:</p>
<ul>
<li>Brief biographical information including your name and (if applicable) your institutional<br />affiliation, e-mail address and postal address, phone number as well as the study/doctoral<br />programme and the university (faculty, department); and the (working) title of your doctoral<br />research project.</li>
<li>A brief outline (300 words) on your motivation to participate and the questions you wish<br />to explore at the KRR: what are important issues and challenges you are currently facing;<br />and what would be your expectations of the faculty? Explain how the topics outlined in this<br />call are of interest to you and how they relate, however broadly, to your research question.</li>
<li>Please clearly indicate if you would require a bursary. This is only applicable for those<br />with no institutional affiliation or no other funding possibilities. Please clearly state if you<br />hold an ESREA membership if you apply for a bursary.</li>
</ul>
<p>Please submit your application through the <a title="Application" href="https://conference2.aau.at/event/244/abstracts/" target="_blank" rel="noopener">INDICO conference tool</a>.</p>
<p>Notification of acceptance will be sent out by 31st of January 2024. Accepted participants will be asked to pay the participation fee no later than 1st of March 2024.</p>
<h2>Contact</h2>
<p>Local organising committee: <a title="Contact" href="mailto:KRR@aau.at" target="_blank" rel="noopener">KRR@aau.at</a></p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4131Wissenschaftliche Jahrestagung LERN 2024: Wie steht es um unser Bildungssystem? Krisen anerkennen, Lösungsansätze gestalten2024-05-14T00:00:00+02:00Dienstag, 14. Mai 2024 bis Mittwoch, 15. Mai 2024<br /><br /><h2>Die Tagung</h2>
<p>Die LERN-Jahrestagung 2024 befasst sich mit krisenhaften Erscheinungen im Bildungssystem. In dieser Tagung sollen deshalb sowohl aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem in den Blick genommen, jedoch auch vielversprechenden Lösungsansätzen Raum geboten werden.</p>
<p>Ziel der Wissenschaftlichen Jahrestagungen von LERN ist es, für das Netzwerk strategisch wichtige Themenfelder aufzugreifen, die im Netzwerk vorhandene Forschung und Expertise dazu sichtbar zu machen und weiterführende Forschungsbedarfe zu identifizieren.</p>
<p><a title="Call for Papers" href="/docs/LERN_JT24_Call_for_papers.pdf" target="_blank" rel="noopener">Weitere Informationen</a></p>
<h2>Wann und Wo?</h2>
<p>Die Jahrestagung beginnt am Vormittag des <strong>14.Mai</strong> und endet am Mittag des <strong>15.Mai</strong>. Sie findet im <a title="IWM" href="https://www.iwm-tuebingen.de/www/index.html" target="_blank" rel="noopener">Leibniz Institut für Wissensmedien</a> und im <a title="HIB" href="https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung/institut/" target="_blank" rel="noopener">Hector Institut für empirische Bildungsforschung</a> in Tübingen statt.</p>
<p>Leibniz Institut für Wissensmedien (IWM) <br />Schleichstraße 6<br />72076 Tübingen</p>
<p>Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (HIB)<br />Europastr. 6<br />72072 Tübingen</p>
<h2>Veranstalter</h2>
<p>Die LERN-Jahrestagung 2024 wird vom IWM und HIB in Zusammenarbeit mit der LERN-Koordinationsstelle organisiert.</p>
<h2>Call for Papers</h2>
<p>Alle LERN-Mitgliedseinrichtungen sind dazu eingeladen, Vorschläge für Beiträge einzureichen.<br />Vorgestellt werden können sowohl die Ergebnisse abgeschlossener Forschungsprojekte, „Work<br />in Progress“ oder auch (größere) Forschungsprojekte, die sich noch am Anfang befinden und die<br />noch keine Ergebnisse vorweisen können. </p>
<p>Beitragsformate:</p>
<ul>
<li>Vortrag: 20 Min. Präsentation + 10 Min. Diskussion,</li>
<li>Impulsvortrag: 10 Min. Präsentation + 5 Min Q&A/Diskussion</li>
<li>Poster: unmoderiert, als Elevator Pitch Interessenten präsentieren</li>
<li>Knowledge Café: kurze Vorstellung (max. 10 Minuten) und Diskussion von Forschungsideen</li>
</ul>
<p><strong>Die Einreichungsfrist endet am 15. Februar 2024.</strong><br /><br /><a title="Call for Papers" href="/docs/LERN_JT24_Call_for_papers.pdf" target="_blank" rel="noopener">Weitere Informationen</a></p>
<h2>Anmeldung</h2>
<p>Die verbindliche Anmeldung zur Teilnahme an der Jahrestagung erfolgt online über das <a title="Anmeldeformular" href="http://www.leibniz-bildung.de/jahrestagung24" target="_blank" rel="noopener">Anmeldeformular</a>. Die Anmeldung ist ab 01.02.2024 geöffnet. Auch die Referierenden der Beiträge werden gebeten, sich über das Anmeldeformular anzumelden.</p>
<h2>Kontakt</h2>
<p>Ina Müller (HIB)<br />Tel.: +49 (0)7071 29-76574<br />E-Mail: <a href="mailto:ina2.mueller@uni-tuebingen.de" target="_blank" rel="noopener">ina2.mueller@uni-tuebingen.de</a></p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4139ProfilPASS-Austauschforum V: Vortrag und Diskussion – Gestaltungsraum „Übergang von Beruf in den Ruhestand“2024-05-15T10:00:00+02:00Mittwoch, 15. Mai 2024 10:00<br />Zoom<br /><h2 style="text-align: left;">Die Austauschforen</h2>
<p style="text-align: left;">Die Veranstaltungsreihe <strong>„Virtuelle ProfilPASS-Austauschfo</strong><strong>ren 2024“</strong> bietet Ihnen die Gelegenheit sich mit erfahrenen Referenten und Referentinnen aus verschiedenen Bereichen auszutauschen und wertvolle Einblicke in die vielfältigen Anwendungsgebiete des ProfilPASS zu erhalten.</p>
<p style="text-align: left;">Die Foren finden per <strong>Zoom</strong> statt. Die Teilnahme ist nur für <strong>zertifizierte ProfilPASS-Beratende</strong> möglich und <strong>kostenfrei</strong>.</p>
<p style="text-align: left;"><a title="Zur Terminübersich" href="/weiterbildung/veranstaltungskalender/4134">Zur Terminübersicht</a></p>
<h2 style="text-align: left;">Thema des Forums</h2>
<p>Der Übergang vom Beruf in den Ruhestand eröffnet individuelle Freiräume. Begleitend stehen Menschen aber auch vor einer Reihe von neuen Herausforderungen, die äußerlich wie innerlich bewältigt werden müssen. Das bedeutet, der Übergang Beruf-Ruhestand eröffnet sowohl Chancen im Sinne wertvoller Entwicklungsimpulse, birgt aber auch Risiken im Sinne einer Überforderung. Beide Aspekte können Thema in der Beratung sein. Wichtiger Baustein im Beratungsprozess sind sogenannte Transitions- oder Übergangsmodelle (z.B. das Change Haus oder das Transitionsmodell nach W. Bridges). Diese Modelle veranschaulichen die psychologischen und emotionalen Vorgänge in einzelnen Phasen des Übergangs. Für Beratende liefern sie Anhaltspunkte, um Personen in Übergangssituationen besser verstehen zu können und den Beratungsprozesses entsprechend zu gestalten.</p>
<p>Referentin: <strong>Dr. Bettina Thöne-Geyer (DIE)</strong></p>
<h2>Wann und Wo?</h2>
<p>Das Forum findet am Mittwoch, dem <strong>15.05.2024</strong> von 10:00 – 11:30 Uhr auf <strong>Zoom</strong> statt.</p>
<p><a title="Anmeldung" href="https://eveeno.com/250378827" target="_blank" rel="noopener">Anmeldung</a></p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4140ProfilPASS-Austauschforum VI: ProfilPASS-Beratung für Frauen2024-06-06T10:00:00+02:00Donnerstag, 6. Juni 2024 10:00<br />Zoom<br /><h2 style="text-align: left;">Die Austauschforen</h2>
<p style="text-align: left;">Die Veranstaltungsreihe <strong>„Virtuelle ProfilPASS-Austauschfo</strong><strong>ren 2024“</strong> bietet Ihnen die Gelegenheit sich mit erfahrenen Referenten und Referentinnen aus verschiedenen Bereichen auszutauschen und wertvolle Einblicke in die vielfältigen Anwendungsgebiete des ProfilPASS zu erhalten.</p>
<p style="text-align: left;">Die Foren finden per <strong>Zoom</strong> statt. Die Teilnahme ist nur für <strong>zertifizierte ProfilPASS-Beratende</strong> möglich und <strong>kostenfrei</strong>.</p>
<p style="text-align: left;"><a title="Zur Terminübersich" href="/weiterbildung/veranstaltungskalender/4134">Zur Terminübersicht</a></p>
<h2 style="text-align: left;">Thema des Forums</h2>
<p>Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die berufliche Situation von Frauen sind erheblich. Laut der Internationalen Arbeitsorganisation fielen 4,2 % der Arbeitsplätze von Frauen der Pandemie zum Opfer. Neben Herausforderungen im gesellschaftlichen Kontext stehen Frauen vor der Notwendigkeit, Arbeitsplatzveränderungen zu bewältigen. Psychologische Unterstützung sowie Hilfe bei beruflicher Neuorientierung und der Anerkennung ihrer Fähigkeiten sind gefragt. Die Arbeit mit dem ProfilPASS bietet eine umfassende Lösung auf verschiedenen Ebenen. Wir laden Sie ein, mit uns über die Möglichkeiten und Vorteile der Kompetenzberatung für Frauen zu diskutieren. Teilen Sie Ihre vielfältigen Herausforderungen und profitieren Sie vom kollektiven Wissen Ihrer Kolleginnen und Kollegen. Nutzen Sie die Vielfalt an Erfahrungen, um Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten zu entwickeln.</p>
<p>Referentin: <strong>Brigitte Kräußling</strong></p>
<h2>Wann und Wo?</h2>
<p>Das Forum findet am Donnerstag, dem <strong>06.06.2024</strong> von 10:00 – 11:30 Uhr auf <strong>Zoom</strong> statt.</p>
<p><a title="Anmeldung" href="https://eveeno.com/867942415" target="_blank" rel="noopener">Anmeldung</a></p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4151Trends und Transformationen in der Bildungsberatung: Online-Fachtagung2024-06-13T10:00:00+02:00Donnerstag, 13. Juni 2024 10:00<br />Online<br /><h2>Die Tagung</h2>
<p>Die Transformation unserer Lebenswelt ist allgegenwärtig: Ob es um Digitalisierung und deren Auswirkungen auf die Arbeitsweisen geht, ob Fachkräftebedarfe, Demografie, Krisen in Bildung, Gesundheitswesen, Umwelt oder gesellschaftlicher Sicherheit angesprochen sind, die Veränderungen betreffen alle nur denkbaren Bereiche. Bildungsberatung begleitet Menschen, die sich in individuellen Übergangssituationen befinden und die oft durch die sie umgebenden Entwicklungen verunsichert sind.</p>
<p>Wir wollen im Rahmen dieser Online-Fachtagung der Frage nachgehen, welche Herausforderungen durch die Bildungsberatung gemeistert werden müssen und welche Lösungen und Praxiserfahrungen es dazu gibt:</p>
<ul>
<li>Wie können Zielgruppen erreicht werden, vor allem solche, für die Beratung und Weiterbildung bisher fremde Themen sind?</li>
<li>Welche digitalen Tools können die Beratung unterstützen?</li>
<li>Wie lässt sich durch Netzwerke und Kooperationen eine stabile Zusammenarbeit der Akteure realisieren, in der sich alle Partner wertgeschätzt fühlen?</li>
</ul>
<p>Das ausführliche Programm finden Sie <a href="https://dvb-fachverband.de/veranstaltungen/aktuelle/konferenz-bb-transform/">hier</a>.</p>
<h2>Wann und Wo?</h2>
<p>Die Fachtagung findet am <strong>13.06.2024 </strong>von<strong> 10:00 – 16:00 Uhr o</strong><strong>nline </strong>statt.</p>
<h2>Veranstalter</h2>
<p>Die <a title="AEWB" href="https://www.aewb-nds.de/" target="_blank" rel="noopener">AEWB</a> führt die Veranstaltung in Kooperation mit <a title="dvb" href="https://dvb-fachverband.de/" target="_blank" rel="noopener">dem Deutschen Verband für Bildungs- und Berufsberatung e.V. (dvb)</a>, <a title="LOFT" href="https://www.loft-thueringen.de/" target="_blank" rel="noopener">der Landesorganisation der freien Träger in der Erwachsenenbildung (LOFT)</a> und dem <a title="LN WBB" href="https://bildung-bringt-weiter.de/" target="_blank" rel="noopener">Landesnetzwerk Weiterbildungsberatung Baden-Württemberg (LN WBB)</a> durch.</p>
<h2>Zielgruppe</h2>
<p>Die Tagung richtet sich besonders an Bildungsberatungspersonal und alle Interessierten aus angrenzenden Fachbereichen.</p>
<h2>Kosten und Anmeldung</h2>
<p>Die Veranstaltung ist <strong>kostenfrei.</strong></p>
<p><a href="https://fortbildung.aewb-nds.de/prod/seminare/Course/Details/Index/RI-sel(Tree)l1id(64222)ctid(544)l2id(64229)cid(66532)?catalogUrl=https%3A%2F%2Ffortbildung.aewb-nds.de%2Fprod%2Fseminare%2FCourse%2FOverview%2FIndex%2FRI-sel(Tree)l1id(64222)ctid(544)l2id(64229)cid(64854)">Zur Anmeldung</a></p>
<h2>Kontakt</h2>
<p>Antje Schwieters<br />E-Mail: <a href="mailto:schwieters@aewb-nds.de">schwieters@aewb-nds.de</a></p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4124Erwachsenen- und Weiterbildung erzieht!: Arbeitstagung2024-07-11T00:00:00+02:00Donnerstag, 11. Juli 2024 bis Freitag, 12. Juli 2024<br />Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg<br /><h2>Tagung</h2>
<p>Ist Erziehung ein relevantes Moment der Erwachsenen- und Weiterbildung? Diese Frage löst in der Erwachsenenbildungswissenschaft und im Handlungsfeld zuweilen kontroverse Debatten aus. Eine fundierte, grundlegend und tiefer gehende Auseinandersetzung scheint angebracht. In der an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg veranstalteten Arbeitstagung wird sich also dieser und weiterer Fragen gewidmet, um das Verhältnis von Erwachsenenerziehung und Erwachsenenbildung in Theorie, Empirie und im Handlungsfeld auszuloten.</p>
<p>Ein Call for Abstract und das Programm zur Veranstaltung folgen Anfang 2024.</p>
<h2>Wann und wo?</h2>
<p>Die Tagung findet am <strong>11. und 12. Juli 2024</strong> an der <strong>Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</strong> statt.</p>
<p>Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg<br />Campus Franckesche Stiftungen<br />Franckeplatz 1<br />06110 Halle a.d. Saale</p>
<h2>Kontakt</h2>
<p>Bei Fragen enden Sie sich bitte an: <a title="Kontakt" href="mailto:erwachsenenerziehung@paedagogik.uni-halle.de" target="_blank" rel="noopener">erwachsenenerziehung@paedagogik.uni-halle.de</a><br />Zur Veranstaltungswebsite: <a title="Veranstaltungswebsite" href="https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/erwachsenenbildung/1083758_3513778/" target="_blank" rel="noopener">paedagogik.uni-halle.de</a></p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4145Arbeitstagung Erwachsenenerziehung 2024: Erwachsenen- und Weiterbildung erzieht!2024-07-11T13:00:00+02:00Donnerstag, 11. Juli 2024 13:00 bis Freitag, 12. Juli 2024 14:00<br />Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg<br /><h2>Die Tagung</h2>
<p>Ist Erziehung ein relevantes Moment der Erwachsenen- und Weiterbildung? Diese Frage löst – so sie überhaupt gestellt wird – in der Erwachsenenbildungswissenschaft und im Handlungsfeld zuweilen kontroverse Debatten aus. Erziehung gilt als zentraler Grundbegriff zahlreicher pädagogischer Disziplinen, ist jedoch kaum Teil von Diskursen in der Erwachsenenbildung, obwohl der Begriff – zumindest punktuell – historisch und aktuell immer wieder aufgegriffen wird. Eine fundierte, grundlegend und tiefer gehende Auseinandersetzung scheint angebracht. Ansatzpunkte für Austausch und Auseinandersetzung in unterschiedlichen Formaten könnten daher sein:</p>
<ul>
<li>Inwiefern ist Erwachsenenerziehung historisch und aktuell ein Aspekt disziplinärer Selbstverständnisse in der Erwachsenenbildung?</li>
<li>Wie lässt sich Erwachsenenerziehung bzw. die Erziehung Erwachsener theoretisch begründen und in welcher Weise empirisch analysieren?</li>
<li>Widerspricht Erziehung einer erwachsenenbildnerischen Grundhaltung?</li>
<li>Wie, warum und mit welchen Mitteln werden Erwachsene möglicherweise erzogen?</li>
<li>In welchem Verhältnis steht Erwachsenenerziehung zu Begriffen und Praktiken wie etwa Disziplinierung, Training, Übung o. Ä.?</li>
</ul>
<p><a title="Veranstaltungs-Homepage" href="https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/erwachsenenbildung/1083758_3513778/" target="_blank" rel="noopener">Veranstaltungsseite</a></p>
<h2>Wann und Wo?</h2>
<p>Die Tagung beginnt am <strong>11.07.2024 um 13 Uhr</strong> und endet am <strong>12.07.2024 um 14 Uhr</strong>. </p>
<p>Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg<br />Campus Franckesche Stiftungen<br /><a class="extern" title="Öffnet in neuem Fenster" href="https://www.francke-halle.de/de/grosse-feldscheune" target="_blank" rel="noopener">Große Feldscheune</a> [<a class="extern" title="Haus 32: Orientierungsplan (Öffnet in neuem Fenster)" href="https://www.francke-halle.de/files/user_upload/Fotos/UEber_uns/Lageplaene/FrSt_Lageplan_web02.svg" target="_blank" rel="noopener">Haus 32: Orientierungsplan</a>]<br />Franckeplatz 1<br />06110 Halle a.d. Saale</p>
<h2>Teilnahmegebühren</h2>
<p>Es werden für die Arbeitstagung keine Teilnahmegebühren erhoben, um einen Soli-Beitrag für die Verpflegung wird vor Ort gebeten.</p>
<h2>Call for Abstracts</h2>
<p>Sie sind dazu eingeladen ein Abstract für die Gestaltung einer Arbeitsgruppe einzureichen, in der ausgewählte Fragen und Diskussionspunkte aus dem Call bearbeitet werden können. Für die (parallel stattfindenden)Arbeitsgruppen sind jeweils 90 Minuten vorgesehen, die Sie entsprechend eines inhaltlich passenden Formats Ihrer Wahl ausgestalten können. Geplant ist, im Charakter einer Arbeitstagung die Inhalte in kleineren Gruppen zu diskutieren und im Plenum zusammenführen.</p>
<p>Zum Abstract:</p>
<ul>
<li><strong>Max. 3.000 Zeichen</strong> (exkl. Literaturangaben)</li>
<li>Einreichen bis zum <strong>15.03.2024</strong> unter <a href="mailto:erwachsenenerziehung@paedagogik.uni-halle.de.">erwachsenenerziehung@paedagogik.uni-halle.de</a></li>
</ul>
<p>Neben den inhaltlichen Bezügen zur Arbeitstagung stellen Sie bitte auch kurz ihr geplantes Format dar. Eine Rückmeldung zu Ihrer Einreichung erhalten Sie bis spätestens Ende April.</p>
<p><a title="Call for Abstracts" href="/docs/Call%20for%20Abstracts_Erwachsenenerziehung_2024.pdf" target="_blank" rel="noopener">Weitere Informationen</a></p>
<h2>Anmeldung</h2>
<p>Hier anmelden: <a class="email" title="E-Mail an erwachsenenerziehung@paedagogik.uni-halle.de senden." href="mailto:erwachsenenerziehung@paedagogik.uni-halle.de">erwachsenenerziehung@paedagogik.uni-halle.de<br /></a></p>
<p><em>Hinweis: Die Anzahl der Teilnehmenden ist aus organisatorischen Gründen begrenzt.</em></p>
<h2>Kontakt</h2>
<p>E-Mail: <a class="email" title="E-Mail an erwachsenenerziehung@paedagogik.uni-halle.de senden." href="mailto:erwachsenenerziehung@paedagogik.uni-halle.de">erwachsenenerziehung@paedagogik.uni-halle.de</a></p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4149EdTech Research Forum 2024: Jahrestagung des BMBF-Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich 2024-08-29T11:00:00+02:00Donnerstag, 29. August 2024 bis Freitag, 30. August 2024<br />Universität Duisburg-Essen, Gebäude S06, Essen<br /><p>Die Jahrestagung des BMBF-Metavorhabens <u><a href="https://digi-ebf.de/das-metavorhaben">Digitalisierung im Bildungsbereich</a></u> schafft Räume für den Austausch und die Vernetzung von Akteuren in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. </p>
<p>Das <em>EdTech Research Forum </em>wird dieses Jahr gemeinsam mit der <u><a href="https://www.medienpaed.net/call-for-paper-1-tagung-der-ag-mediendidaktik/">AG Mediendidaktik</a></u> der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft durchgeführt.</p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/3048Bildung ∙ Qualifizierung ∙ Kompetenzentwicklung: Berufsbegleitendes Zertifikat für Weiterbildung2024-09-02T00:00:00+02:00Montag, 2. September 2024 bis Montag, 24. Februar 2025<br />Leibniz Universität Hannover / Online<br /><h2>Die Veranstaltung</h2>
<p>Ziel der berufsbegleitenden wissenschaftlichen Weiterbildung im Zertifikatsprogramm ist die Begleitung von Professionalisierungsprozessen unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Transformationen.</p>
<p>Die Weiterbildung bietet Ihnen inhaltlich spezifisches und aktuelles Wissen aus der Erwachsenen- und Weiterbildung, welches sie in Ihren Arbeitskontext übertragen und dabei stetig Ihre persönliche Haltung reflektieren. Durch das Blended Learning Format profitieren Sie in vier Semestern Regelstudienzeit von den Vorteilen der Präsenz- und Onlinephasen und entscheiden selbst wo und wann Sie lernen.</p>
<p>Mit Abschluss der Weiterbildung erhalten Sie ein Zertifikat im Umfang von 30 ECTS Punkten. Die Weiterbildung ist auch modular buchbar.</p>
<p>Weitere Informationen finden Sie im <a title="Zum Informations-Flyer" href="/docs/Flyer_BQK.pdf" target="_blank" rel="noopener">Informations-Flyer</a> und <a title="Zum Informations-PDF" href="/docs/BQK_Programm%C3%BCbersicht.pdf" target="_blank" rel="noopener">Informations-PDF</a> oder auf der <a title="Veranstaltungswebsite" href="https://www.zew.uni-hannover.de/de/weiterbildungen/management/bildung-qualifizierung-kompetenzentwicklung/" target="_blank" rel="noopener">Veranstaltungswebsite</a>.</p>
<h2>Wann und wo findet die Veranstaltung statt?</h2>
<p>Das Programm startet im September, Anmeldungen sind ab jetzt möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2023.<br />Es findet in den Räumen der Leibniz Universität Hannover sowie Online über Cisco WebEx Meetings statt.</p>
<h2>An wen richtet sich die Veranstaltung?</h2>
<p>Das Angebot richtet sich an das leitende, planende und lehrende Personal in der öffentlichen, privaten und betrieblichen Erwachsenen- und Weiterbildung. Es fokussiert die Arbeitsbereiche</p>
<ul>
<li>Arbeitsorganisation und Leitung</li>
<li>Projektmanagement und Qualitätsentwicklung</li>
<li>Training</li>
<li>Programmplanung und Bildungsmanagement</li>
<li>Lehre</li>
<li>Beratung</li>
</ul>
<p>Vorraussetzungen:</p>
<ul>
<li>Hochschulzugangsberechtigung nach § 18 NHG</li>
<li>Mindestens einjährige berufspraktische Erfahrungen in der Erwachsenen- und Weiterbildung</li>
<li>Aktuelle Tätigkeit in einem der genannten Arbeitsfelder</li>
</ul>
<h2>Veranstalter</h2>
<p>Das Zertifikatsprogramm wird in Kooperation des <a title="Startseite des IfBE" href="https://www.ifbe.uni-hannover.de/de/" target="_blank" rel="noopener">IfBE</a> (Instituts für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung) und der <a title="Startseite der ZEW" href="https://www.zew.uni-hannover.de/de/" target="_blank" rel="noopener">ZEW</a> (Zentrale Einrichtung für Weiterbildung der Leibniz Universität) angeboten.</p>
<h2>Kosten für die Weiterbildung:</h2>
<p>Modul 1: 1200,00€ <br />Modul 2-4: 950,00€<br />Gesamtangebot: 4000€</p>
<h2>Kontakt </h2>
<p>Marie Bunk</p>
<p>Tel. 0511 / 762 - 3965<br />E-Mail: <a title="E-Mail-Adresse von Marie Bunk" href="mailto:%20marie.bunk@zew.uni-hannover.de" target="_blank" rel="noopener">marie.bunk@zew.uni-hannover.de</a></p>
<hr />
<p>Foto: Marco Rothbrust</p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4152DGfE Sektionstagung Erwachsenenbildung 2024: Teilhabe durch Teilnahme? Erwachsenenbildung und Weiterbildung zwischen Partizipation und Exklusion2024-09-25T00:00:00+02:00Mittwoch, 25. September 2024 bis Freitag, 27. September 2024<br />Universität Duisburg-Essen<br /><h2>Thema</h2>
<p><em><span class="fontstyle0">Bildung für alle </span></em><span class="fontstyle2">zu ermöglichen ist ein gesellschaftlicher Auftrag an Erwachsenen-/Weiterbildung und struktureller Anspruch an ein System des Lebenslangen Lernens. Beides ist seit jeher grundlegend für Verständnis und Ausgestaltung von Wissenschaft und Praxis der Erwachsenen-/Weiterbildung und knüpft an zentrale Traditionslinien im Selbstverständnis von Disziplin und Profession an. </span><span class="fontstyle2">Die Jahrestagung kann vor diesem Hintergrund als Möglichkeit zu einer konstruktiven disziplinären Auseinandersetzung mit Fragen von Partizipation und Exklusion und vor allem ihrer kritischen Weiterentwicklung dienen.</span></p>
<p><a href="https://www.uni-due.de/sektion-eb2024/programm">Tagungsprogramm</a></p>
<p><a title="Tagungswebsite" href="https://www.uni-due.de/sektion-eb2024/index" target="_blank" rel="noopener">Tagungswebsite</a></p>
<h2>Wann und Wo?</h2>
<p>Die Tagung findet vom <strong>25. bis 27. September 2024</strong> an der Universität Duisburg-Essen (UDE) auf dem Campus Essen statt.</p>
<h2>Organisator</h2>
<p><span class="fontstyle0">Organisiert wird die Tagung von den <a href="https://www.uni-due.de/biwi/eb/" target="_blank" rel="noopener">Fachgebiete Erwachsenenbildung</a> und <br /></span><a href="https://www.uni-due.de/biwi/politische-bildung/" target="_blank" rel="noopener">Erwachsenenbildung/Politische Bildung</a> am <a href="https://www.uni-due.de/ibw/" target="_blank" rel="noopener">Institut für Berufs- und Weiterbildung</a> der <a href="https://www.uni-due.de/biwi/" target="_blank" rel="noopener">Fakultät für Bildungswissenschaften</a>.</p>
<h2>Call for Papers</h2>
<p>Das Einreichen von Beiträgen (Einzelbeitrag oder Panel) ist bis zum <strong>8.4.2024</strong> über das Konferenzverwaltungssystem <a href="http://www.conftool.com/sektion-eb2024/" target="_blank" rel="noopener">ConfTool</a> möglich. Die Frist für die Einreichung von Postern ist am <strong>19.6.2024.</strong></p>
<p>Weitere Informationen finden Sie im <a title="Call for Papers" href="/docs/Call%20for%20Papers%20DGfE.pdf" target="_blank" rel="noopener">CfP</a>.</p>
<h2>Anmeldung</h2>
<p>Die Anmeldung ist ab dem 15.04.2024 über das Konferenzverwaltungssystem ConfTool möglich. <br />Mehr dazu hier: <a href="https://www.uni-due.de/sektion-eb2024/anmeldung-gebuehren">Anmeldung und Gebühren (uni-due.de)</a></p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4155„Digitalisierung in der Beratung reloaded“: Fachtagung des Deutschen Verbands für Bildungs- und Berufsberatung (dvb) und der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) mit Verleihung des Josephine-Levy-Rathenau-Preises2024-11-28T00:00:00+01:00Donnerstag, 28. November 2024 bis Freitag, 29. November 2024<br />Mannheim<br /><h2>Die Jahrestagung</h2>
<p>Vor fünf Jahren veranstaltete der dvb zum ersten Mal eine Fach- und Jahrestagung „Digitalisierung in der Beratung“. Die Rahmenbedingungen der Arbeitswelt – nicht nur im Bereich der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung – haben sich seither rapide gewandelt und die Instrumente weiterentwickelt.<a> </a>Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie wurde die Fülle von Veränderungen in allen gesellschaftlichen Bereichen beschleunigt, besonders beim Einsatz digitaler Praktiken. Aktuelle Trends wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bringen neue Herausforderungen für die Menschen in Alltag und Arbeitswelt und bedürfen angemessener Handlungskompetenzen. Darum ist die Zeit für eine Neuauflage einer Fachtagung zur Digitalisierung reif. Wegen der Vielfalt und Dichte der Thematik veranstalten HdBA und dvb als bewährte Partner die Tagung gemeinsam. So werden sowohl Praktiker:innen aus dem gesamten Feld der Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung als auch wissenschaftlich Tätige angesprochen.</p>
<p><strong>Ziele:</strong></p>
<ul>
<li>Zukunftskompetenzen für Berufsbildung, Studium und Weiterbildung in einer digitalen Arbeitswelt erkennen</li>
<li>Konsequenzen für die Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung formulieren</li>
<li>Austausch und Reflexion zu Erfahrungen mit der veränderten Beratungspraxis</li>
<li>Identifikation offener Fragestellungen (z.B. Online-Didaktik für die Praxis in Bildung und Beratung, hybride Beratungsszenarien mit VR, KI u.a.)</li>
<li>Aufbau von Kompetenz zum Thema Künstliche Intelligenz: Entwicklung von Bewertungs-, Handlungs- und Gestaltungsfähigkeit</li>
<li>Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen von digitalen Tools und KI in der eigenen Handlungspraxis kennenlernen</li>
<li>Praxisnetzwerke für die Anwendung von Digitalisierung initiieren und stärken</li>
</ul>
<p><a title="dvb" href="https://dvb-fachverband.de/veranstaltungen/aktuelle/dvb-jahrestagung/" target="_blank" rel="noopener">Zur Tagungswebsite</a></p>
<h2>Wann und Wo?</h2>
<p>Die Fach- und Jahrestagung findet am 28.11 und 29.11.2024 in Mannheim statt.</p>
<h2>Zielgruppe</h2>
<p>Die Veranstaltung richtet sich besonders an:</p>
<ul>
<li>Beratende in den Feldern Bildung, Beruf und Beschäftigung</li>
<li>Forschende und Dozenten/Dozentinnen</li>
<li>Vertreter und Vertreterinnen von Beratungs- und Bildungsanbietern</li>
</ul>
<h2>Veranstalter</h2>
<p>Die Tagung ist eine gemeinsame Veranstaltung vom <a title="dvb Homepage" href="https://dvb-fachverband.de/" target="_blank" rel="noopener">Deutschen Verband für Bildungs- und Berufsberatung e. V. (dvb)</a> sowie der <a title="HdBA" href="https://www.hdba.de/" target="_blank" rel="noopener">Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA)</a>.</p>
<h2>Call for Papers</h2>
<p>Vorschläge und Konzepte für Beiträge sind willkommen!</p>
<div class="wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex">
<div class="wp-block-button"><a class="wp-block-button__link wp-element-button" href="https://dvb-fachverband.de/wp-content/uploads/2024/02/Fachtagung_Digitalisierung_Reloaded_MA_Nov2024_final.pdf">Call for Papers</a></div>
</div>
<p>Reichen Sie Ihr Paper bitte <strong>bis zum 30.04.2024</strong> unter <a href="mailto:Jahrestagung@dvb-fachverband.de">Jahrestagung@dvb-fachverband.de</a> ein. </p>
<p> </p>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/41439th International NEPS Conference: 2024-12-05T00:00:00+01:00Donnerstag, 5. Dezember 2024 bis Mittwoch, 24. Januar 2024<br />Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi)<br /><h2>The conference</h2>
<p>The NEPS conference series of the Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi) brings together scientists from different disciplines and from different stages of their academic careers to discuss current projects in educational research. The <a href="https://www.lifbi.de/en-us/Start/Research/Large-Scale-Projects/NEPS-National-Educational-Panel-Study" target="_blank" rel="noopener"><strong>National Educational Panel Study</strong></a> (NEPS) sets the thematic framework with its six panel cohorts covering the entire life span and with its focuses on competence development, educational processes in different learning environments, educational decisions and social inequality, acquisition of education, returns to education, as well as motivational and personality-related aspects.</p>
<p>For the nineth time now, the LIfBi cordially invites the scientific community to an international NEPS conference. Empirical contributions on all mentioned topics, including methodological issues, are appreciated. Contributions are not limited to analyses of NEPS data. Findings based on other data sources – preferably longitudinal studies – are also welcome. The schedule will include paper as well as poster presentations and the traditional award ceremony for the best NEPS publication of the past year. Conference language is English, participation ist free of charge. The event takes place on site at the LIfBi facilities in Bamberg.</p>
<h2>Where and when?</h2>
<div>
<p>The conference will take place on December 5 and 6, 2024 at the Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi) in Bamberg.</p>
<p>Leibniz Institute for Educational Trajectories (LIfBi)<br />Wilhelmsplatz 3<br />96047 Bamberg<br />Germany</p>
<h2>Financing</h2>
<p>There is no conference fee to pay. Participants are asked to cover their own travel and accommodation costs.</p>
<h2>Call for Papers</h2>
<p>The abstract should contain a brief description of the research question, the data source used, the theoretical approach and the most important results in a maximum of 400 words. Also indicate the title of the contribution, the name and institutional affiliation of the presenter(s), and the preferred format as paper or poster presentation.</p>
<p>Please send your abstract, preferably as Word file, to <strong>neps-conference@lifbi.de</strong>.<br />Deadline for submission is <strong>September 15, 2024</strong>.</p>
<p><a title="Call for Papers" href="/docs/CfP_NEPS-Conference2024.pdf" target="_blank" rel="noopener">Call for Papers</a></p>
<h2>Registration</h2>
<p>Registration opens <strong>August 1, 2024</strong>.</p>
<p> </p>
</div>https://www.die-bonn.de/weiterbildung/veranstaltungskalender/4141Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Tagung im Rahmen des Projekts Hochschulweiterbildung@BW 2024-12-05T00:00:00+01:00Donnerstag, 5. Dezember 2024 bis Freitag, 6. Dezember 2024<br />Heidelberg<br /><h2>DIE VERANSTALTUNG</h2>
<p>Die Schnelllebigkeit von Wissen, eine zunehmende Spezialisierung von Berufen und neue Kompetenzanforderungen haben zu einem Bedeutungszuwachs der Weiterbildung geführt. Hochschulen als Anbieterinnen wissenschaftlicher bzw. künstlerischer Weiterbildung haben auf diese Nachfrage reagiert und spielen mittlerweile eine bedeutende Rolle bei der Deckung der gesellschaftlichen und individuellen Qualifizierungsbedarfe. Diese Bedarfe gilt es auf einem hohen Qualitätsniveau zu bedienen – und dabei die Komplexität des Qualitätsbegriffs zu berücksichtigen. Dabei wird insbesondere die Rolle der Organisation in den Blick genommen und neben Fragestellungen zur Educational Governance auf der Makro-Ebene vor allem Aspekte der institutionellen und organisationalen Strukturen auf der Meso-Ebene sowie zu Didaktik und Teilnehmenden auf der Mikro-Ebene Raum gegeben (Schrader 2011, Jenner 2023). Zugleich wird der Raum für gesellschaftskritische Aspekte und der Frage nach Qualität und Zertifizierung u. a. im neoinstitutionalen und neoliberalen Theorien geöffnet.</p>
<p>Im Rahmen von <a title="WEITER.mit.BILDUNG@BW" href="https://www.thechaence.com/" target="_blank" rel="noopener">WEITER.mit.BILDUNG@BW</a> (2022–2024) ist die Qualitätssicherung und -entwicklung in der wissenschaftlichen und künstlerischen Weiterbildung ein zentrales Ziel. Qualität von Weiterbildungsangeboten hat unterschiedliche Dimensionen und wird von verschiedenen Rahmenbedingungen sowie Mitwirkenden beeinflusst. Diese Tagung möchte einen Dialog von Praxis, Politik und Wissenschaft ermöglichen, um die unterschiedlichen Facetten von Qualität in der hochschulischen Weiterbildung zu beleuchten.</p>
<p>Weitere Informationen finden Sie im <a title="Call for Participation" href="/docs/cfp_tagung_qualit%C3%A4t-wwb_evalag_2024.pdf" target="_blank" rel="noopener">Call for Participation</a> und auf der Tagungswebseite: <a href="https://www.evalag.de/q-siegel/tagung">https://www.evalag.de/q-siegel/tagung</a></p>
<h2>WANN UND WO FINDET DIE VERANSTALTUNG STATT?</h2>
<p>Die Tagung findet am <strong>5. & 6. Dezember 2024</strong> in <strong>Heidelberg</strong> statt und beginnt und endet jeweils mittags.</p>
<h2>AN WEN RICHTET SICH DIE VERANSTALTUNG?</h2>
<p>Die Tagung richtet sich an Experten und Expertinnen und Akteure und Akteurinnen im Bereich der wissenschaftlichen und künstlerischen Weiterbildung aus Praxis, Politik und Wissenschaft im deutschsprachigen Raum.</p>
<p>Willkommen sind Beiträge und die Teilnahme von Personen, die sich bereits explizit mit der wissenschaftlichen und künstlerischen Weiterbildung auseinandersetzen, sowie von Personen, Einrichtungen und Unternehmen, die ein Interesse und einen Bedarf an wissenschaftlicher und künstlerischer Weiterbildung haben.</p>
<p>Die Einreichung von Beiträgen ist bis zum <strong>14. </strong><strong>März </strong><strong>2024 </strong>möglich: <strong><a href="https://www.conftool.net/evalag2024/">https://www.conftool.net/evalag2024/</a></strong></p>
<h2>VERANSTALTER</h2>
<p>Die Tagung wird von <a title="evalag" href="https://www.evalag.de/" target="_blank" rel="noopener">evalag</a> (Evaluationsagentur Baden-Württemberg) ausgerichtet und im Rahmen von <a href="https://www.suedwissen.de/">Hochschulweiterbildung@BW</a> gefördert.</p>
<h2>KOSTEN FÜR DIE TAGUNG:</h2>
<p>Angehörige von staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg: <br /><strong>kostenlose</strong> Teilnahme (gefördert im Rahmen des Projekts <a href="https://www.suedwissen.de/">Hochschulweiterbildung@BW</a>)</p>
<p>alle anderen Teilnehmenden: <br /><strong>195 Euro</strong> brutto</p>
<h2>KONTAKT </h2>
<p>Ana-Maria Bodo-Hartmann<br />Tel. 0621.128545-56<br />E-Mail <strong><a href="mailto:bodo@evalag.de">bodo@evalag.de</a></strong></p>