|
| Neuigkeiten November 2022 |
|
| |
|
---|
| |
|
|
|
| | | Zum Tode von Professor Horst Siebert | |
| Am 22. Oktober starb Horst Siebert, langjähriger Professor für Erwachsenenbildung an der Universität Hannover. Er hinterlässt ein umfangreiches und vielbeachtetes Gesamtwerk, das herausragend ist in der Geschichte der Erwachsenenbildung. Das DIE würdigt einen engagierten Wissenschaftler, der die Erwachsenenbildung entscheidend prägte. |
|
| |
|
---|
|
|
|
| | | Zwei neue DIE-Nachwuchsgruppen | |
| Im Januar 2023 starten zwei neue Nachwuchsgruppen. Dr. Ewelina Mania untersucht mit ihrer Nachwuchsgruppe die Teilnehmendengewinnung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Nachwuchsgruppe von Dr. Fabian Rüter widmet sich der Wirksamkeit bildungspolitischer Interventionen in der Weiterbildung. |
|
| |
|
---|
|
|
|
| | | wbmonitor: Digitale Weiterbildung in der Coronapandemie | |
| Wie hat sich das Weiterbildungsangebot während der Pandemie verändert? Der Ergebnisbericht der Umfrage wbmonitor 2021 „Digitale Weiterbildung in Zeiten der Coronapandemie“ beleuchtet, wie die Einrichtungen mit den Herausforderungen umgegangen sind. Der wbmonitor ist ein Kooperationsprojekt des BIBB und des DIE, das die Weiterbildungslandschaft aus Anbietersicht zeigt. |
|
| |
|
---|
|
|
|
| | | Call: Bildung für das Altern | |
| Die Bildung von älteren Menschen und die Bildung für das Altern sind die Themen der Ausgabe 2/2023 der Zeitschrift „Der Pädagogische Blick". DIE-Mitarbeiterin Bettina Thöne-Geyer ist Mitherausgeberin dieses Themenheftes. Einreichungsfrist für Beiträge in deutscher und englischer Sprache ist der 31. Dezember. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an thoene-geyer@die-bonn.de |
|
| |
|
---|
|
|
|
| | | Podcast: Wie lerne ich den Umgang mit Geld? | |
| Obwohl ein guter Umgang mit Geld wichtig ist, findet das Thema im Schulunterricht nur wenig Beachtung. Später ist man nicht gut vorbereitet, wenn es ums Sparen geht, um Rücklagen und Versicherungen. Über finanzielle Bildung spricht Ursula Weidenfeld im Podcast der Leibniz-Gemeinschaft, „Tonspur Wissen“, mit DIE-Kollegin Monika Tröster. |
|
| |
|
---|
|
|
|
| | | | VERANSTALTUNGEN / TAGUNGEN | | |
| |
| |
|
---|
|
|
| | | Spotlights Grundbildung und Alphabetisierung | |
| AlphaFunk ist ein Forschungsnetzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung in NRW. Das Forschungsteam gibt regelmäßig Einblicke in seine wissenschaftliche Arbeit und lädt nun, gemeinsam mit dem Alphanetz NRW, zur kostenlosen Online-Veranstaltungsreihe „Spotlights“ ein: am 28. November, 5. und 12. Dezember. Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit! |
|
| |
|
---|
|
|
|
| | | Werkstatt Forschungsmethoden | |
| Die 20. Werkstatt „Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft“ wird am 2./3. März 2023 an der Universität Mainz stattfinden. Das Organisationsteam hat einen Call for Papers veröffentlicht und heißt quantitative und qualitative Forschungsbeiträge willkommen. Die Sektion Erwachsenenbildung der DGfE und das DIE unterstützen die Veranstaltung. |
|
| |
|
---|
|
|
|
|
| | | Train-the-Trainer-HotSpot für die Erwachsenen- und Weiterbildung | |
| TrainSpot2 heißt ein neues DIE-Projekt, in dem Angebote zur Qualifizierung von Lehrenden der Erwachsenen- und Weiterbildung in der geplanten Nationalen Bildungsplattform (NBP) zugänglich gemacht und in einem Train-the-Trainer-HotSpot gebündelt werden sollen. Ziel ist ein hochwertiges, kompetenzorientiertes Fortbildungsangebot für Lehrende. |
|
| |
|
---|
|
|
|
| | | TAEPS-Studie: gestalten Sie die Weiterbildung von morgen mit! | |
| Wir forschen für die Lehrkräfte in der Erwachsenen und Weiterbildung: Mit der TAEPS-Studie werden mehrere tausend Weiterbildner/innen befragt, um ein möglichst umfassendes Bild der Weiterbildung zu zeichnen. Die Ergebnisse können helfen, die Rahmenbedingungen für Lehrende in diesem Bildungsbereich zu verbessern. Nutzen Sie die Chance, die Weiterbildung von morgen mitzugestalten. |
|
| |
|
---|
|
|
|
| | | Europäisches Projekt untersucht Bildungserfolg junger Menschen | |
| Welche Faktoren beeinflussen die Qualität von Lernergebnissen in europäischen Regionen? Welche Auswirkungen zeigen politische Maßnahmen auf supranationaler, nationaler und regionaler Ebene zur Bekämpfung von unzureichenden Bildungsleistungen, insbesondere bei benachteiligten jungen Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren? Diesen Fragen geht das Projekt CLEAR nach; das DIE ist einer von 13 Partnern in acht Ländern. | |
|
| |
|
---|
|
|
|
| | | Das Projekt HOPE („Helping wOmen gain PowEr in their lives“) hat zum Ziel, armutsgefährdete Frauen bei der (Wieder-) Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu unterstützen; der bewährte ProfilPASS wird für diese spezielle Zielgruppen adaptiert. Inzwischen ist ein erster Bericht erschienen, in dem die Bedürfnisse der Zielgruppe und gute Praxisbeispiele zusammengetragen wurden. Er dient als Grundlage für die Entwicklung weiterer Projektmaterialien. |
|
| |
|
---|
|
|
|
|
| | | Grundbildung stärken im Quartier | |
| potenziaLLL, der Podcast des Portals wb-web, stellt in einer neuen Folge das Projekt InSole vor, das Grundbildungsangebote in die Quartiersarbeit integriert. Jens Kemner vom Deutschen Volkshochschul-Verband und Nadja Gerner vom Kooperationspartner Der Paritätische NRW berichten vom Erfolg der Schulungsangebote und den Projektergebnissen. |
|
| |
|
---|
|
|
|
| | | | AUS REDAKTION UND LEKTORAT | | |
| |
| |
|
---|
|
|
| | | DIE-BRIEFE jetzt auch auf Englisch | |
| Der DIE-BRIEF ist ein Format des DIE-Wissenstransfers, der ausgewählte Publikationen und Forschungsergebnisse kurz und bündig auf einer Seite vorstellt. Das bewährte Kommunikationsmittel erscheint ab sofort zweisprachig; auch die bisher erschienenen Ausgaben sind nun auf Deutsch und Englisch verfügbar. |
|
| |
|
---|
|
|
|
| | | Zum 100. Geburtstag von Hans Tietgens | |
| „Wissenschaft für die Praxis. Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung in Deutschland“ heißt ein neuer DIE-Titel, der das Lebenswerk eines Mannes würdigt, der die deutsche Erwachsenenbildungswissenschaft maßgeblich geprägt hat. Lesenswert für alle, die sich mit der Frage beschäftigen, welchen Beitrag Wissenschaft zur Verbesserung der Praxis leisten kann. |
|
| |
|
---|
|
|
|
|
| | | Weiterbildung in der Schweiz | |
| Wie gestaltet sich die Weiterbildungslandschaft in der Schweiz? Das Länderporträt, geschrieben von Irena Sgier, André Schläfli und Bernhard Grämiger, gibt einen Überblick und zeigt, in welche Richtung sie sich entwickelt. Für alle, die in der schweizerischen Weiterbildung tätig sind oder sich für diesen Bildungsbereich interessieren. Eine französische Fassung erscheint zum Jahresende. |
|
| |
|
---|
|
|
|
| | | Wissenschaft-Praxis-TransFAIR | |
| Gespannt, distanziert, produktiv – das Verhältnis von Praxis und Wissenschaft in der Erwachsenen- und Weiterbildung wird unterschiedlich beschrieben. Die aktuelle Ausgabe der „weiter bilden“ schaut auf die Gründe und zeigt, wie Transfer von Wissen zwischen Praxis und Wissenschaft gelingen kann. |
|
| |
|
---|
|
|
|
| | | Zeitschrift für Weiterbildungsforschung | |
| Die neue Ausgabe 2/2022 widmet sich dem Schwerpunktthema „Programmforschung“. Die Herausgeberinnen Marion Fleige und Aiga von Hippel ordnen Stand und Entwicklungen der Programmforschung ein. Sie zeigen, welche theoretischen Zugänge und Methoden herangezogen werden und was die Programmforschung zur Ausdifferenzierung des Wissens über Erwachsenen- und Weiterbildung beiträgt. |
|
| |
|
---|
|
|
|
| | | | NEUE PUBLIKATIONEN | | |
| |
| |
|
---|
|
|
| Ausgewählte Veröffentlichungen von DIE-Mitarbeitenden Fleige, M., Gieseke, W., Hippel, A. von & Stimm M. (2022). Berufliche Weiterbildung an Volkshochschulen. Zugänge zum Lebenslangen Lernen. Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b19878 Koschorreck, J., Al-Baghdadi, S., Spoden, Christian & Muders, S. (2022). Wie gelingen Forschung-Praxis-Dialogveranstaltungen zur Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung? Evaluation einer Veranstaltungsreihe. bildungsforschung, 19(2), o.S. https://bru-magazin.de/ojs/index.php/bildungsforschung/article/view/870/891 Sondermann, C. & Merkt, M. (2023). Like it or learn from it: Effects of talking heads in educational videos. Computers & Education, 193, Artikel 104675. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104675 Widany, S., Reichart, E., Echarti, N., Hoenig, K.: Das digitale VHS-Angebot im ersten Lockdown der Corona-Pandemie. Analysen zu Veranstaltungsformaten und Programmstrukturen an Volkshochschulen. ZfW (2022). https://doi.org/10.1007/s40955-022-00223-9 Das DIE in den Medien Neuartiges Fortbildungsangebot für Lehrkräfte: Die Lehrer-Online-Akademie geht an den Start In: lehrer-online.de 11/2022 Podcast Tonspur Wissen: Wie lerne ich den Umgang mit Geld? In: Rheinische Post 11/2022 Lebenslanges Lernen – Deutschland auf dem Weg zur „Weiterbildungsrepublik“? In: Deutschlandfunk 10/2022 Fachtag „Digitale Zukunft – Weiterbildung im Wandel“ In: Landesportal Baden-Württemberg 9/2022 Musikangebote der Volkshochschulen In: Miz – Deutsches Musikinformationszentrum 9/2022 „Im Bereich der Allgemeinen Weiterbildung vollzieht sich ein Paradigmenwechsel, der sich schon länger abzeichnet“ | Weiterbildungsblog In: weiterbildungsblog.de 8/2022 |
|
| |
|
---|
|
|
|
| | Herausgeber: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) Heinemannstraße 12 – 14 53175 Bonn presse@die-bonn.de www.die-bonn.de Impressum |
|
| |
|
---|
| |
|
|
|