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| Leibniz-Gemeinschaft evaluiert das DIE | |
| Anfang
Dezember fand der Institutsbesuch der unabhängigen Gutachter/innen
statt, den das Evaluierungsverfahren der Leibniz-Gemeinschaft vorsieht.
Die Präsentationen des Vorstandes und der Abteilungen sowie Gespräche
mit den Mitarbeitenden gaben detaillierte Einblicke in die geleistete
Arbeit und die Entwicklungsperspektiven des DIE. Der Bewertungsbericht
wird im Frühjahr 2023 vorliegen. |
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| beruf und familie: das DIE ist rezertifiziert | |
| Das
DIE hat das Zertifikat mit Prädikat zum audit berufundfamilie in 2022
erhalten. Es steht für die besondere Anerkennung langjähriger,
nachhaltiger, familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik. Das
DIE wurde erstmals im Jahr 2010 mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Nach
drei Re-Auditierungen folgte nun das zweite Dialogverfahren. |
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| Podcast: Josef Schrader zum Verbandsjubiläum NRW | |
| Sein
75. Gründungsjubiläum hat der VHS-Landesverband NRW zum Anlass
genommen, in einer Podcast-Reihe Aspekte aus der Geschichte der VHS in
NRW zu beleuchten. „Warum gibt es Volkshochschul-Verbände?“ wurde
DIE-Direktor Josef Schrader gefragt. Ein Gespräch über die Geschichte
der Organisationsentwicklung im Volkshochschulwesen. |
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| | Podcast: Brigitte Bosche bei Bildungsfrauen | |
| Der
Podcast „Bildungsfrauen“ von Sabine Bertram stellt Frauen in den
Mittelpunkt, die Bildung gestalten. Die einzelnen Folgen rücken
Persönlichkeit und Perspektiven von Bildungsfrauen in den Mittelpunkt.
In Folge 26 ist es Brigitte Bosche, die seit mehr als 20 Jahren als
wissenschaftliche Mitarbeiterin des DIE arbeitet und forscht. |
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| ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand | |
| Die
neue Ausgabe des ProfilPASS richtet sich an Menschen, die sich im
Übergang zum Ruhestand befinden. Er unterstützt die nachberufliche
(Weiter-)Entwicklung und (Neu-)Orientierung. Der ProfilPASS wurde im
Rahmen des EU-Projekts CONVOLUT entwickelt und steht kostenlos als OER auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Bis Ende Februar wird es noch slowenische, schwedische, griechische und spanische Sprachversionen geben. |
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| | TAEPS-Studie: Lehrkräfte gesucht | |
| Die
Erwachsenen- und Weiterbildung ist der größte Bildungsbereich in
Deutschland. Mehrere hunderttausend Beschäftigte tragen dazu bei,
lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Aber wer sind diese Lehrenden und
was macht sie aus? Das Wissen über sie ist gering, die Datengrundlage
unvollständig: Deshalb sucht das DIE Lehrkräfte für die TAEPS-„Studie
zum Lehrpersonal in der Weiterbildung“ in den über 50.000
Bildungsinstitutionen in Deutschland. |
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| DIE beteiligt sich an Projekten zur Lehrerbildung | |
| Zwei Verbundprojekte, an denen das DIE beteiligt ist, waren erfolgreich bei der BMBF-Ausschreibungen zu „Kompetenzzentren für digitales und digital-gestütztes Unterrichten“.
Das Projekt (MINT-ProNeD – Koordinator: Universität Tübingen) hat die
Etablierung eines Gesamtkonzepts für die MINT-Lehrpersonenbildung zum
Ziel. Die geplante Transferstelle (DIVER) wird die Arbeit von vier
Kompetenzzentren zusammenführen, um die digitale Transformation in der
Schule zu unterstützen. |
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| Bildungsmaterialien für die AlphaDekade | |
| Sind
Sie im Beriech der Alphabetisierung und Grundbildung tätig? Kennen Sie
schon unsere Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG)?
Sie bietet digitale Bildungsressourcen in diversen Formaten, die in
Projekten der AlphaDekade entstanden sind. Schauen Sie sich gerne um! Sie haben Fragen rund um die Datenbank? Sprechen Sie uns an! |
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| Neuer Wissensbaustein: „Medienkompetenz“ | |
| Im
neuen Wissensbaustein stellt Autor Jan Hellriegel den Begriff
Medienkompetenz dar, die Begriffsgeschichte, Merkmale, Handlungsfelder
und internationale Bezüge. Der Wissensbaustein erscheint im neuen
Design, ist nun mit einem Digital Objekt Identifier (kurz: DOI)
gekennzeichnet und steht, wie alle wb-web-Angebote, unter freier Lizenz. |
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| Neues Dossier: Kulturszene informiert und vernetzt | |
| Kulturelle
Erwachsenenbildung lebt vom Austausch im Netzwerk. In der fünften Folge
des Dossiers „Kulturelle Bildung“ stellt die Redaktion Verbände und
Einrichtungen der Kulturszene vor und informiert über Förderungen,
Projekte und Kooperationsmöglichkeiten. Ein guter Überblick über
hilfreiche Angebote für Einrichtungen und Multiplikator/innen. |
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| Neues Format: das Themennetz | |
| Mit
den Themennetzen stellt die wb-web-Redaktion praktische Materialien zu
einem Thema zusammen: grafisch ansprechend, inhaltlich strukturiert,
interaktiv erlebbar. Sie orientieren sich an der Struktur eines
U-Bahn-Plans: Steigen Sie an einer beliebigen Station zu und bestimmen
Sie Ihr Ziel. Das Themennetz wird stetig erweitert; die ersten beiden zu
den Themen „Lernorte“ und „Flipped Classroom“. |
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| Neuer Podcast: Politische Erwachsenenbildung | |
| In
der 22. Folge potenziaLLL spricht Redakteur Lars Kilian mit dem
Politikwissenschaftler Erik Weckel. Er ist pädagogischer Mitarbeiter der
Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Niedersachsen und gibt
einen Einblick in die Lage der Politischen Erwachsenenbildung in
Deutschland. |
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| AUS REDAKTION UND LEKTORAT | |
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| ZfW: Allgemeine und berufliche Bildung Erwachsener | |
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In der neuen Ausgabe der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – ZfW“ fragen die Herausgeberinnen Gabriele Molzberger & Karin Büchter
nach Unterscheidung und Überschneidung zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung in Theorie, Praxis, Wissenschaft, Forschung und Politik.
Was ist die Grundlegung und Legitimation? Wie lässt sich die Bildung Erwachsener jenseits bereichsspezifischer Betrachtung oder ideologisierender Vereinnahmung (er)fassen? |
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| Lebenswelten von Lernenden und Lehrenden | |
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Lebensweltorientierung ist ein anerkanntes Prinzip in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Doch was bedeutet es, lebensweltorientiert zu arbeiten?
Gibt es Grenzen der Lebensweltorientierung? Die neue Ausgabe der „weiter bilden“ blickt auf Vorteile und Fallstricke von Lebensweltorientierung.
Mit Beiträgen von Helmut Bremer, Rudolf Tippelt, Ewelina Mania u.a. |
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Ausgewählte Veröffentlichungen von DIE-Mitarbeitenden Bernhardt,
A. C. & Kaufmann-Kuchta, K. (2022, 19. Oktober). Governance of
publicly financed adult education in England and Spain – a comparison. Adult Education Quarterly. https://doi.org/10.1177/07417136221132779 Dörpinghaus,
J., Klante, S., Christian, M., Meigen, C. & Düing, C. (2022). From
social networks to knowledge graphs: A plea for interdisciplinary
approaches. Social Sciences & Humanities Open, 6(1), 100337. https://doi.org/10.1016/j.ssaho.2022.100337 Jung,
T. (2022). Die Zukunft ist offen – Fachzeitschriften im Open Access in
der Erwachsenen- und Weiterbildung. In H. Ertl, B. Rödel (Hrsg.): Offene Zusammenhänge. Open Access in der Berufsbildungsforschung. (S. 144–159). BIBB. https://res.bibb.de/vet-repository_780899 Das DIE in den Medien
75 Jahre Landesverband: „Warum gibt es Volkshochschul-Verbände? Geschichte der Organisationsentwicklung im Volkshochschulwesen“ In: vhs-nrw.de 1/2023 Weiterbildungsanbieter setzen in der Pandemie auf Onlineformate In: Präventionstag 12/2022 Triff das Riff! In: Frankfurt-Live 12/2022 Alles zum Frankfurter Riff: Vom Wissen zum Handeln In: Frankfurter Rundschau online 12/2022 |
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Herausgeber: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) Heinemannstraße 12 – 14 53175 Bonn presse@die-bonn.de www.die-bonn.de Impressum |
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