|
|
Positive Entwicklung und überzeugende Zukunftspläne: Das DIE wurde erfolgreich evaluiert |
| |
Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft bescheinigt in seiner Stellungnahme zum Evaluierungsverfahren,
dass das DIE Arbeiten von hoher Relevanz für Bildungsforschung, -praxis und -politik im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung erbringe.
Die Leistungen der vergangenen Jahre wurden insgesamt sehr gut bewertet.
| | | |
---|
|
|
|
DIE-Forum Weiterbildung: Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! |
| |
Was
bedeutet die gesellschaftliche Transformation für die Erwachsenen- und
Weiterbildung? Das diskutieren wir beim „DIE-Forum Weiterbildung 2023“,
dessen Thema lautet: „Transformationen verstehen – Teilhabe fördern“.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich am 4./5. Dezember in Bonn zu
vernetzen und von Projekten und Initiativen zu lernen. | | | |
---|
|
|
|
Josef Schrader ist jetzt LIfBi Research Affiliate |
| |
Das
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) zeichnet Forschende, mit
denen das Institut besonders eng und gut kooperiert, mit dem Titel
„LIfBi Research Affiliates“ aus. Diese Ehre wurde nun auch Josef
Schrader, Wissenschaftlicher Direktor des DIE, zuteil. Er ist seit
Anfang des Jahres wissenschaftliche Leitungsperson im Nationalen
Bildungspanel und Mitglied des interdisziplinären Konsortiums. | |
| |
---|
|
|
|
Hingeschaut: Besser lehren lernen | | |
Professionelle
Weiterbildung für Lehrende: Das DIE hat zahlreiche Forschungsprojekte
und -angebote entwickelt, um Lehrende in der Weiterbildung weiter zu
professionalisieren. Die freie Journalistin Christiane Bertelsmann hat
genau hingeschaut und gibt in unserem Jahresbericht einen Überblick
über
GRETA,
TAEPS
,
wb-web.de und Co. | |
| |
---|
|
|
|
In
unserem Short Annual Report erfahren Sie in englischer Sprache alles zu
unseren Zielen, zu den Themen, die uns bewegen und über die Projekte,
in denen wir 2022 aktiv waren. In den „Schlaglichtern“ präsentieren wir
die Meilensteine des Institutsjahres, herausragende wissenschaftliche
Projekte und Angebote des Wissenstransfers. | |
| |
---|
|
|
|
VERANSTALTUNGEN / TAGUNGEN |
| |
| | |
---|
|
|
|
Workshop für Lehrkräfte zur Alpha-Suchmaschine KANSAS |
| |
Entdecken
Sie KANSAS, die innovative Suchmaschine für kompetenzadaptive
Sprachlerntexte im Kontext von Alphabetisierung und Deutsch als
Zweitsprache! Das KANSAS-Team lädt herzlich zu drei Online-Workshops ein
in denen es zeigt, wie man das volle Potenzial der Suchmaschine in der
Praxis ausschöpft, um passende Lesetexte für Lernende zu finden. | | | |
---|
|
|
|
„Was sollen wir für morgen lernen?“ |
| |
Das
Tagungsthema des 4. EdTech Research Forum 2023 lautet „Gestaltende
Bildungsforschung“: wie können Bildungsforschung und -praxis gemeinsam
Lösungen für das Lernen und Lehren in der digitalen Welt erproben, die
der Praxis nutzen und den wissenschaftlichen Diskurs vorantreiben?
Termin: Donnerstag, 31.08.2023 am Learning Lab, Campus Essen der
Universität Duisburg-Essen. | | | |
---|
|
|
|
Neuer ProfilPASS unterstützt Frauen, die armutsgefährdet sind |
| |
Mit
dem „ProfilPASS für Frauen – We can do it!“ wird die Beratung von und
die Kompetenzerfassung für Frauen unterstützt, die den Wiedereinstieg in
den Beruf planen. Durch die kompetenzorientierte Beratung werden
Stärken und passende Berufsfelder identifiziert, so dass die Rückkehr in
den Arbeitsmarkt leichter fällt. Der ProfilPASS steht kostenlos und
digital zur Verfügung. | |
| |
---|
|
|
|
Das Projekt CoCo – Impulse für die Arbeitsforschung |
| |
Die
Arbeitsforschung schafft die wissenschaftliche Grundlage, um Arbeit
produktiv und menschengerecht zu gestalten. Das BMBF-Projekt „Connect
& Collect: KI-gestützte Cloud für die interdisziplinäre vernetzte
Forschung und Innovation für die Zukunftsarbeit
(CoCo)“
entwickelt u.a. den Transfer zwischen Forschung und Anwendung
systematisch weiter. Wie das geschieht, erklärt das neue
CoCo-Video. | | | |
---|
|
|
|
Wie nutze ich die Suchmaschine KANSAS? |
| |
Die
kostenlose Suchmaschine KANSAS unterstützt Lehrkräfte in den
Bereichen Alphabetisierung und Deutsch als Zweitsprache bei der
Recherche und Auswahl von Sprachlerntexten. Nun sind ein
Manual und ein ergänzender
Screencast
erschienen, die eine schnelle Übersicht über die Funktionen und zur Nutzung des Tools geben. | | | |
---|
|
|
|
ZugehOERrt!-Podcast über DIE- Datenbank zur Alphabetisierung und Grundbildung |
| |
|
| |
---|
|
|
|
Neue Podcasts:
potenziaLLL 26 & 27 |
| |
Zwei
neue Podcasts zum Lebenslangen Lernen für Lehrende sind erschienen.
Podcast Nr. 26 hat kooperatives und kollaboratives Lernen zum Thema –
wann und wie ist es sinnvoll und erfolgreich? potenziaLLL Nr. 27 geht
der Frage nach, welche Effekte die Zertifizierung für „Bildung für
Nachhaltige Entwicklung“ auf eine Bildungseinrichtung hat. | | | |
---|
|
|
|
Neue Dossiers: Nachhaltigkeit & Interkulturelle Bildung |
| |
Bildung für nachhaltige Entwicklung geht über die ökologische Komponente hinaus. In diesem
Dossier
zeigt die wb-web-Redaktion, wie nachhaltiges Lehren und Lernen funktionieren kann.
Interkulturelle Bildung eröffnet Perspektiven, fördert Selbstreflexion und gibt Anstoß zum Austausch. Das neue
Dossier
bietet Lernpfade, Methoden und Materialien verschiedener, teils internationaler Bildungseinrichtungen. | | | |
---|
|
|
|
Neues Themennetz: Lernziele |
| |
Egal,
ob es um Kursplanung geht oder den Einsatz einer bestimmten Methode,
herausfordernde Teilnehmende oder neue Lehr- und Lernformen: Immer
spielen Lernziele eine wichtige Rolle. Deshalb hat die wb-web-Redaktion
für das „Themennetz Lernziele“ wb-web-Inhalte neu zusammengestellt und
interaktiv aufbereitet. Auf zu einer informativen Reise! | | | |
---|
|
|
|
AUS REDAKTION UND LEKTORAT |
| |
| | |
---|
|
|
|
„Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung“ im Open Access |
| |
Mehr
als 300 Stichworte wurden von Expert/inn/en auf dem neuesten Stand der
wissenschaftlichen Diskussion verfasst. Jedes Stichwort definiert den
Begriff, reflektiert theorie- oder zeitgeschichtliche Bezüge, stellt den
aktuellen Stand der Diskussion und die Beziehung
zur Bildungspraxis dar. Ein gedrucktes Exemplar kann über den
Verlag
utb bezogen werden. | | | |
---|
|
|
|
Die
Ausgabe 1/2024 (April) der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung –
ZfW“ erscheint zum Thema „Beratung im (digitalen) Wandel“. Die Ausgabe
wird herausgegeben von Bernd Käpplinger, Sebastian Lerch und Sabine
Schmidt-Lauff. Sie freuen sich über Ihre Zusendungen und
Themenvorschläge und nehmen gerne Ideenskizzen entgegen. | |
| |
---|
|
|
|
Educational Governance & Leadership in Weiterbildungsorganisationen |
| |
Das
aktuelle Thema der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ (ZfW, Heft
1/2023) will die Governance-Perspektive bekannter machen, mit der die
Anforderungen an das Koordinations- und Führungshandeln in
Organisationen der Weiterbildung besser erfasst werden können. Die
Beiträge zeigen das breite Spektrum unterschiedlicher Forschungsansätze,
-designs und -ergebnisse. | |
| |
---|
|
|
|
Weiterbildungsstatistik im Verbund 2020 |
| |
Die
Weiterbildungsstatistik bildet einen großen Bereich der öffentlich
verantworteten Weiterbildung in Deutschland ab – gut ein Fünftel der
Weiterbildungseinrichtungen, die ein offenes Angebot haben. Die
Statistik leistet einen wichtigen Beitrag zur Berichterstattung über
diesen Bildungsbereich und ist Informationsquelle für Bildungspolitik,
-verwaltung und -anbieter. | |
| |
---|
|
|
|
„Redefining
Skills and Competences” ist der Titel der neuen Ausgabe des ELM
MAGAZINE. Die EU hat das „Year of Skills“ ausgerufen und „vocational
skills“ ins Zentrum der Argumentation gestellt. Die ELM-Redaktion hat
nachgefragt, welche „Skills“ und Kompetenzen in Zukunft benötigt werden,
berichtet über Initiativen in verschiedenen Regionen Europas und
befragte Expert/inn/en zu aktuellen Debatten in Praxis, Forschung und
Politik. | | | |
---|
|
Herausgeber:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)
Heinemannstraße 12 – 14
53175 Bonn
presse@die-bonn.de
www.die-bonn.de
Impressum | | | |
---|
|
| |