| | Nachlese: DIE-Forum Weiterbildung und DIE-Innovationspreis | |
| Das „DIE-Forum Weiterbildung 2023“, das Anfang Dezember 2023 in Bonn stattfand, und die Verleihung des „Preises für Innovation in der Erwachsenenbildung“ haben wir für Sie auf unserer Website dokumentiert. Sie finden dort einen Kurzfilm, Keynotes, Kurzvideos unserer vier Gewinner-Projekte und das Grußwort der Schirmherrin Maja Göpel. Viel Spaß beim Stöbern. |
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| | Personalie: DIE gewinnt Professorin Sylvia Rahn | |
| Das DIE begrüßt Prof. Dr. Sylvia Rahn als neue Leiterin der Forschungsabteilung „Organisation und Programmplanung“. Mit der Besetzung dieser wissenschaftlichen Leitungsstelle vervollständigt das DIE seine Leitungsebene. Sylvia Rahn, Professorin für Berufsbildungsforschung, kommt von der Bergischen Universität Wuppertal, mit der ein Kooperationsvertrag geschlossen wurde. |
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| | VERANSTALTUNGEN / TAGUNGEN | |
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| | Werkstatt Forschungsmethoden | |
| 20./21. Februar 2024: diesen Termin sollten sich alle vormerken, die in der Erwachsenenbildung forschen oder promovieren und sich in der Qualifizierungsphase befinden. Das Organisationsteam der „Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft" lädt zum 21. Mal zu Diskussionen, Austausch und Beratung ein, diesmal an die TU Dresden. |
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| | ProfilPASS: Austausch und Einblicke | |
| Im ersten Halbjahr 2024 bietet das ProfilPASS-Team die virtuelle Veranstaltungsreihe „Austauschforen“ an und gibt Einblicke in vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Die Themen: Vorbereitung auf den Ruhestand, Beratung von ukrainischen Geflüchteten, ChatGPT und Bildungsberatung, Beratung für junge Menschen und ProfilPASS-Beratung für Frauen. |
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| | Symposium im Gedenken an Horst Siebert | |
| Im November 2023 fand in Hannover ein Symposium zu Ehren von Professor Horst Siebert (1939 – 2022) statt – einer prägenden Persönlichkeit für die Erwachsenenbildung. Wegbegleiter/innen und Forschende würdigten sein Leben und Werk in Podiumsgesprächen, persönlichen und wissenschaftlichen Impulsen. Nun liegt auf der Website des DIE eine Dokumentation der Veranstaltung vor. |
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| | International Research Network: Basic and Language Education | |
| Den internationalen wissenschaftlichen Austausch im Bereich der Grund- und sprachliche Bildung Erwachsener mit geringer Literalität zu fördern ist das Ziel eines neuen „International Research Networks“ (IRN) im Rahmen der World Education Research Association (WERA). Leiterinnen des Netzwerks sind Irit Bar Kochva (DIE) und Daphne Greenberg (Georgia State University). Ende 2023 fand das digitale Kick-off-Meeting mit 21 Teilnehmenden aus zehn Ländern statt. |
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| | Wissenschaft für die Praxis: Der Kompetenzverbund lernen:digital stellt sich vor | |
| Im November 2023 kamen rund 450 Expert/inn/en aus Wissenschaft und Bildungspraxis zu einem ersten großen Netzwerktreffen zusammen – ein ambitionierter Zusammenschluss von über 200 Forschungsprojekten. Der Fokus lag auf Transfer und Wissenschaftskommunikation. Das DIE ist in der Transferstelle und den Kompetenzzentren Kunst/Musik/Sport und MINT engagiert. |
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| | Metavorhaben Digi-EBF: Ergebnisse und Produkte | |
| Das Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) wurde mit der Online-Veranstaltung „Blick zurück, Schritt nach vorn“ abgeschlossen. Das abteilungsübergreifende Projekt-Team des DIE hat für die Bildungsetappe Erwachsenenbildung erfolgreich u.a. Dialogforen realisiert, Workshops veranstaltet, Handreichungen und Forschungssynthesen erarbeitet, Transfer gestaltet und eigene Forschung durchgeführt. |
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| | Publizieren auf alpha-material.de | |
| Die „Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung“ (PAG) ist ein Online-Angebot, das Bildungsmaterialien der Alphabetisierung und Grundbildung versammelt und kostenlos bereitstellt. Was muss man bei der Einreichung von Bildungsressourcen beachten? Welche technischen und rechtlichen Kriterien gibt es? Diese und weitere Fragen beantwortet ein Leitfaden (inklusive Checkliste) aus der DIE-Reihe RESULTATE. |
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| | Ehrenamtliches Engagement stärken | |
| Das Ehrenamt leidet unter Nachwuchssorgen. Christian Spoden und Manfred Hoogestraat stellen in einem Blogbeitrag ein Konzept vor, das die Herausforderung für das Personalmarketing thematisiert und auch für die Erwachsenen- und Weiterbildung genutzt werden kann. Sie möchten dazu motivieren, das Thema Ehrenamt stärker als Bildungsgegenstand wahrzunehmen und in Bildungsangeboten aufzugreifen. |
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| | Data Literacy for Citizenship – Eine spielerische Lernreise | |
| Welche Rolle spielen (digitale) Daten im privaten und beruflichen Leben? Was bedeutet data literacy? Das europäische Projekt „Data Literacy for Citizenship“ (DaLi) wurde ins Leben gerufen, um erwachsene Lernende und Bildungseinrichtungen beim Umgang mit Daten und beim Aufbau von Datenkompetenz zu unterstützen. Svenja Bedenlier von DaLi stellt die Projektergebnisse in einem Blogbeitrag vor. |
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| | Podcast: KI in der Aus- und Weiterbildung | |
| In der 28. Folge potenziaLLL spricht wb-web mit Wolfgang König und Andrea Schanz über den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Aus- und Weiterbildung. Wolfgang König, Experte für digitale berufliche Bildung beim Bildungswerk der Wirtschaft, hat eine Chatbotdidaktik entwickelt, die Lehrenden Orientierung beim Einsatz von KI bieten soll. Andrea Schanz ist Spezialistin für Aus- und Weiterbildung bei der DEVK Versicherung. Sie hält den Umgang mit digitalen Tools für die wichtigste Kompetenz der Zukunft. |
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| | AUS REDAKTION UND LEKTORAT | |
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| | Lehrbuch: Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung | |
| Matthias Rohs, Christian Bernhard-Skala, Julia Koller und Johannes Bonnes beleuchten den Einfluss der digitalen Transformation auf den Bildungsbereich u.a. unter diesen Gesichtspunkten: Lernen und Lehren, digitale Medien und Technologien, Weiterbildungspolitik, Bildungsanbieter, Lehre und Beratung, Professionalisierung des Lehrpersonals sowie digital gestützte Weiterbildungsforschung. |
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| | Lehrbuch: Institutionen der Weiterbildung | |
| Harm Kuper und Michael Schemmann bieten einen Überblick über den Diskussions- und Forschungsstand. Um die institutionelle Differenziertheit der Weiterbildung zu erschließen, werden sozialwissenschaftliche Konzepte aufgegriffen. So soll ein grundlegendes Verständnis für die institutionellen Strukturen ermöglicht werden, das eine Voraussetzung für pädagogisch professionelles Handeln in der Weiterbildung ist. |
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| | „weiter bilden“: uneindeutig | |
| Die neue Ausgabe der Zeitschrift „weiter bilden“ widmet sich dem Thema „Uneindeutigkeit:“ Die Redaktion reflektiert die Ambiguität der Welt und die Herausforderung, Uneindeutigkeit auszuhalten und trotzdem gute und richtige Entscheidungen zu treffen. Mit einem Gespräch mit Hans-Georg Soeffner sowie Beiträgen von Josef Schrader & Annika Goeze, Jochen Sautermeister, Klaus-Peter Hufer, Silke Schreiber-Barsch u.a. |
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| | DIE-BRIEF: Forschungsprojekte kompakt vorgestellt | |
| Zum Jahresende 2023 erschienen drei neue DIE-BRIEFE mit diesen Themen: digitale Angebote an deutschen Volkshochschulen vor und seit der Pandemie (DIE-BRIEF Nr. 14), der Einfluss von Erwachsenen- und Weiterbildung auf gesundheitsbezogene Verhaltensweisen (DIE-BRIEF Nr. 15) und digitale Hilfsmittel, die Lehrkräfte in der Alphabetisierung und Grundbildung bei der Suche nach geeigneten Materialien unterstützen (DIE-BRIEF Nr. 16). |
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| | Porträt Erwachsenen- und Weiterbildung Österreich | |
| Das Länderporträt (vierte akt. Auflage) bietet einen Überblick über das österreichische Bildungswesen sowie über historische und aktuelle Aspekte der Entwicklung der Erwachsenen- und Weiterbildung. Elke Gruber und Werner Lenz informieren über die Weiterbildungslandschaft, die sie in politische, rechtliche Rahmungen und internationale Kontexte einbetten. Das Buch ist im Open Access verfügbar. |
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| | Volkshochschul-Statistik | |
| Für das Berichtsjahr 2021 liegen von 846 deutschen Volkshochschulen (Ausschöpfungsquote rund 99 %) Informationen vor, u.a. über institutionelle Aspekte, Personal, Finanzierung, das realisierte Veranstaltungsangebot (thematisch differenziert). Eine Zusatz-Erhebung zu Corona umfasst Fragen zu pandemiebedingten Einschränkungen in den Bereichen Personal, Finanzen und Leistungen. |
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| | ELM Magazine: neues Design, neues Logo | |
| Das European Lifelong Learning Magazine hat ein neues, rollierendes Publikationsformat; das „continuous publishing“ löst die alte Heftstruktur ab und sorgt für mehr Dynamik und Aktualität. Das neue Logo soll die Mission und Werte von ELM besser transportieren. Zudem sind die Inhalte durch neue Kategorien und Schlüsselwörter leichter aufzufinden. Im Winter 2023/24 steht das Thema „Peace Education“ im Fokus. |
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| | Blogbeitrag von DIE-Mitarbeitenden auf EPALE | |
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| | DAS DIE IN DEN MEDIEN | |
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Herausgeber: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) Heinemannstraße 12 – 14 53175 Bonn presse@die-bonn.de www.die-bonn.de Impressum |
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