DDP-Bildung
Domain-Data-Protokolle für die empirische Bildungsforschung – ein Beitrag zur Standardisierung und Qualitätssteigerung des Forschungsdatenmanagements
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Juni 2019 bis Mai 2022
Fragestellung
Wie können Muster-Standardprotokolle (Domain-Data-Protokolle [DDPs]) entwickelt werden, um Qualitätssicherung und Nachnutzung von Forschungsdaten der empirischen Bildungsforschung zu gewährleisten?
Projektziel
Ziel des Projekts war es, Domain-Data-Protokolle (DDPs), d. h. Muster-Standardprotokolle, zu erstellen, um Qualitätssicherung und Nachnutzung von Forschungsdaten zu sichern. Als Ergebnis wurden öffentliche, anpassbare und referenzierbare Protokolle für das Datenmanagement in der Bildungsforschung erstellt (Standardisierter Datenmanagementplan für die Bildungsforschung - Stamp). Ein Stamp beschreibt konkret und auf den spezifischen Datentyp bezogen alle relevanten Aspekte des Forschungsdatenmanagements hinsichtlich Datenqualität, Datenaufbereitung, Datendokumentation, Arbeitsorganisation, Umgang mit rechtlichen Anforderungen sowie FAIR-Prinzipien. Der entwickelte Stamp unterstützt Forschende in der empirischen Bildungsforschung dabei, qualitätsgesicherte und nachnutzbare Daten zu erheben, die den aktuellen Anforderungen an Forschungsdaten im Hinblick auf Reproduzierbarkeit, FAIRness und Open Science mit der Wahrung des Datenschutzes und ethischen Grundsätzen gerecht werden. Darüber hinaus trägt der Stamp dazu bei, den Prozess der Beantragung von Fördermitteln und die damit verbundenen Begutachtungs- und Monitoringprozesse effizienter zu gestalten. Es werden verschiedene prototypische Erhebungsmethoden der empirischen Bildungsforschung sowie Modelle zur Kostenkalkulation des Datenmanagements in Forschungsprojekten berücksichtigt. Eine technische Umsetzung der entwickelten Protokolle soll mithilfe des Research Data Management Organizer erfolgen, einer Open Source Software zur Planung und Durchführung von Forschungsprojekten. Basierend auf diesen Arbeiten sollen im Projekt auch Richtwerte für die Kosten, die für nachhaltiges und qualitätssicherndes Forschungsdatenmanagement anfallen und in Drittmittelanträgen kalkuliert werden müssen, entwickelt werden.
Kontakt
-
Bongartz, Elke C., Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Perry, Anja, Dr. (Projektkoordination)
Beteiligte Personen
-
Bongartz, Elke C., Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Borowski, Andreas, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
- Bosnjak, Michael, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
- Braun, Dominik (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Enke, Harry, Dr. (wiss. Leitung)
- Fuß, Daniel, Dr. (wiss. Leitung)
- Gärtner, Anne (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Goebel, Jan, Dr. (wiss. Leitung)
- Hollstein, Betina, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
- Jansen, Malte, Dr. (wiss. Leitung)
- Jennek, Julia (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Kaluza, Harald
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Kuger, Susanne, PD Dr. (wiss. Leitung)
- Mauer, Reiner (wiss. Leitung)
- Netscher, Sebastian, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Perry, Anja, Dr. (Projektkoordination)
- Rittberger, Marc, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
- Stephan, Karsten, Dr. (wiss. Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de -
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)
http://www.diw.de -
Deutsches Jugendinstitut (DJI) e.V.
https://www.dji.de/ -
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) GmbH
https://www.dzhw.eu/ -
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
https://www.dipf.de -
GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (Konsortialführung)
http://www.gesis.org -
Humboldt-Universität zu Berlin - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
https://www.iqb.hu-berlin.de/ -
Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam
https://www.aip.de/de -
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
https://www.lifbi.de/ -
Universität Trier - Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)
https://leibniz-psychology.org/ - Universität Bremen - Qualiservice
- Universität Potsdam - Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (Potsdam)
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)