Bonn, 1. Oktober 2015. Was sind gute Handlungsansätze und Kampagnen für die Verbesserung der grundlegenden Lesekompetenzen in der Gesellschaft eines Landes? Welche Akteure sind in die Alphabetisierung involviert und welche Konstellationen und Kooperationen sind besonders gewinnbringend für die Alphabetisierung? Antworten gibt das Forschungsprojekt „EU-Alpha“.

EU-Alpha untersuchte in sechs Ländern (Dänemark, England, Frankreich, Niederlanden, Österreich und der Türkei) Strukturen, die für die Alphabetisierung besonders wichtig sind. Dabei wurden insbesondere die Finanzierung, politische und gesellschaftlich relevante Akteure und deren Interaktion sowie Kampagnen für die Alphabetisierung unter die Lupe genommen. Für das Projekt wurden Daten von PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) detailliert ausgewertet und mit andern Daten - wie z.B. den Bildungsausgaben eines Landes - gekoppelt. Zum anderen wurden in den ausgewählten Ländern selbst Experteninterviews mit zentralen Akteuren der Alphabetisierung geführt, um die relevanten Strukturen, Akteure und Kampagnen aufzudecken. Am 22. Oktober werden die zentralen Ergebnisse in Bonn vorgestellt. Das Projektteam von EU-Alpha wird dabei unterstützt von einer Reihe internationaler Expertinnen und Experten aus den untersuchten Ländern, die spezielle Strukturen der Alphabetisierung in ihren Ländern vorstellen und kritisch hinterfragen. Als Expert/inn/en vor Ort sind David Mallows (NRDC, London), Arjan Beune (Stiftung Lesen und Schreiben, Den Haag) und Doris Wyskitensky (Bundesministerium für Bildung und Frauen, Wien). Als Experte, der die internationale Bildungsberichterstattung und deren Auswirkungen auf nationale Politiken beleuchtet, ist William Thorn von der OECD eingeladen. Der Workshop wird in deutscher und englischer Sprache stattfinden, Übersetzungen in beide Richtungen werden allen Teilnehmenden angeboten. Eine Anmeldung zum Workshop ist noch bis zum 6. Oktober möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des DIE.