Sortierung nach:
Projekte Schwerpunkte
Kompetenzadaptive, nutzerorientierte Suchmaschine für authentische Sprachlerntexte (KANSAS) - Entwicklung und Evaluation eines Instruments zur Unterstützung von Lehrkräften der Alphabetisierung und Grundbildung sowie Deutsch als Zweitsprache
September 2017 bis August 2020
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kompetenzentwicklung, Lehrtätigkeiten, Lernen in individuellen Entwicklungen und Lebenslaufstrategien, Lernen in virtuellen Umwelten und in leiblichen Gebundenheiten, Medienumgang und Mediengestaltung
Suchmaschine
Alphabetisierung
Deutsch als Zweitsprache
Internet
Lehrmaterial
Lernmaterial
digitale Medien
Schriftspracherwerb
Sprachkompetenz
Durchführung einer Evaluation. Programme Sonderfonds LLL: Zweiter Bildungsweg & Grundbildungsmaßnahmen – im Auftrag des Landes Niedersachsen
Juli 2017 bis Januar 2018
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Angebote und Anbieter, Bildungsplanung und Bildungsberatung, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Themen und Programme der Erwachsenenbildung
Alphabetisierung
Analphabetismus
Literacy
Literalität
Basic skills
Basic education
Deutsch als Fremdsprache
Deutsch am Arbeitsplatz
Literacy at the workplace
Numeracy
Ökonomische Grundbildung
ScienceLit: Scientific Literacy for all!
September 2016 bis August 2018
Europäische Union, Erasmus+
Aus- und Fortbildung, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Wissensstrukturen und Wissensverteilung
dialogic learning
adult education
(natural) science
scientific literacy
basic skills
basic education
literacy
Curriculum und Professionalisierung der Finanziellen Grundbildung (CurVe II)
Januar 2016 bis November 2020
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Aus- und Fortbildung, Bildungsplanung und Bildungsberatung, Kompetenzentwicklung, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Themen und Programme der Erwachsenenbildung
Grundbildung
Alphabetisierung
Curriculum, Finanzielle Grundbildung
Kompetenzmodell
Bildungsferne
Weiterbildung
Erwachsenenbildung
Lernbedarfe
Professionalisierung
Didaktik
Methodik
Lernspiel
Sensibilisierung
Programm- und Angebotsplanung

EU-Alpha - Politiken zur Stärkung der Grundkompetenzen, insbesondere Alphabetisierung in der EU: Ein Vergleich der Akteurs- und Governancestrukturen.
September 2014 bis März 2016
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF),
Angebote und Anbieter, Kompetenzentwicklung, Lernen in individuellen Entwicklungen und Lebenslaufstrategien, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Markt und öffentliche Verantwortung
Governance, Literacy, Alphabetisierung, Evaluation
Europäisches Literacy Policy Netzwerk
Februar 2014 bis März 2016
Europäische Kommission
Information und Support, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Politikformen und Politikberatung, Themen und Programme der Erwachsenenbildung, Wissensstrukturen und Wissensverteilung
Literacy, Basic Skills
Specialisation for European Teachers of Basic Skills for Adults
August 2013 bis Juli 2015
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Eigenmittel Einrichtung, Europäische Kommission
Aus- und Fortbildung, Information und Support, Kompetenzentwicklung, Themen und Programme der Erwachsenenbildung
Alphabetisierung, Grundbildung, Literacy, Basic Skills, Professionalisierung
CurVe - Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung - Curriculare Vernetzung und Übergänge
März 2013 bis September 2015
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Aus- und Fortbildung, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Regionale Kooperation, Themen und Programme der Erwachsenenbildung, Vernetzung, Konkurrenz und Steuerungsdynamik
Grundbildung
Überschuldung
Curriculum
Vernetzung
Übergänge
Financial Literacy
Kompetenzmodell
Schuldnerberatung
Weiterbildungsberatung
Bildungsbedarfe
Professionalisierung
ökonomische Grundbildung
Rechnen
Sozialraumorientierung

DIE-Alphabetisierung/Grundbildung (inter-)national im Blick
Februar 2013 bis Dezember 2013
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Eigenmittel Einrichtung
Aus- und Fortbildung, Information und Support, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Themen und Programme der Erwachsenenbildung, Zugang und Recht auf Weiterbildung
Alphabetisierung, Grundbildung, Literalität, Literacy, Basic Skills, Basic Education
alphamonitor Alphabetisierung Grundbildung
Januar 2013 - Ende offen/fortlaufend
DIE-Projekte ohne Zuordnung zum Forschungsmemorandum
Alphabetisierung
Grundbildung
BASKET - Professional Development of Basic Skills Trainers
August 2011 bis Juli 2013
Europäische Kommission
Aus- und Fortbildung, Kompetenzentwicklung, Lehrtätigkeiten, Lernen in individuellen Entwicklungen und Lebenslaufstrategien
Alphabetisierung
Grundbildung
Literalität
Literacy
Professionalisierung
Ökonomische Grundbildung für Erwachsene - Akteurs- und Angebotsanalyse
Dezember 2010 bis Januar 2012
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Angebote und Anbieter, Leistung und Dienstleistung

EUR-Alpha - Literacy and Numeracy European Network
Oktober 2009 bis September 2012
Europäische Kommission, Eigenmittel der Projektpartner
Aus- und Fortbildung, Bedarfserschließung, Kompetenzentwicklung, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Vernetzung, Konkurrenz und Steuerungsdynamik, Zum Verhältnis von Erstausbildung und Weiterbildung
Förderung des Austauschs
Qualitätsentwicklung des Praxisfeldes
Transfer von Fortbildungsansätzen
Good Practice Beispiele
Anregung von Forschungsvorhaben
Koordination des Projektverbundes "Grundlagen für Alphabetisierung und Grundbildung. Wissenschaftliche Voraussetzungen für die Institutionalisierung und Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland"
Januar 2008 bis April 2011
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Information und Support, Institutionalisierung als Austauschprozess
Wissenschaftlich fundierte Grundlagen für Alphabetisierung/Grundbildung
Aufbereitung nationaler und internationaler Erfahrungen
Analyse von Transfermöglichkeiten
Monitor Alphabetisierung und Grundbildung
Januar 2008 bis April 2011
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Information und Support
Erhebung und Analyse von Daten und Fakten zum Stand von Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten
Analyse von Entwicklungen und Trends
Transparenz und Zentralisierung des Wissensbestandes
Alpha - State of the Art zu Alphabetisierung/Grundbildung aus historischer und systematischer Perspektive im Hinblick auf Transfermöglichkeiten
Januar 2008 bis Dezember 2010
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Lernen in individuellen Entwicklungen und Lebenslaufstrategien, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Themen und Programme der Erwachsenenbildung, Wissensstrukturen und Wissensverteilung
Analyse des Forschungsstandes in Deutschland, außereuropäischen Industrieländern sowie ausgewählten Dritte-Welt-Ländern
Best Practice Beispiele
Handreichungen
Vorstudie zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland
Januar 2008 bis Dezember 2008
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Wissensstrukturen und Wissensverteilung
Vorstudie zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland
Auswertung und Nutzung internationaler Erfahrungen
Entwicklung eines Designs für eine Hauptstudie zur Größenordnung
Koordination des Projektverbundes "Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland: Vorstudie"
Januar 2008 bis Februar 2009
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Information und Support
Vorstudie zur Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland
Auswertung und Nutzung internationaler Erfahrungen
Entwicklung eines Designs für eine Hauptstudie zur Größenordnung
Workplace Basic Skills Impact Evaluation Toolkit
Dezember 2007 bis Januar 2010
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Europäische Kommission, Eigenmittel der Projektpartner
Bildungsmanagement, Bildungsplanung und Bildungsberatung, Kompetenzentwicklung, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernende Organisation
Entwicklung eines Instruments (toolkit) für die Evaluation der Auswirkungen von Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen am Arbeitsplatz
alph@bit "Game Based Trainings in der Grundbildung - Szenarienbasierte Lernangebote für Geringqualifizierte" (wissenschaftliche Begleitung)
November 2007 bis Dezember 2010
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Lernen in virtuellen Umwelten und in leiblichen Gebundenheiten, Medienumgang und Mediengestaltung
computerunterstützte Lernangebote
Analyse zur Technik-/Computeraffinität und Medienkompetenz der Zielgruppe
Entwicklung eines Game Based Trainings
CELiNE - Content Embedded Literacy Education for the ‘New Economy’
November 2007 bis Oktober 2009
Europäische Kommission, Eigenmittel der Projektpartner
Kompetenzentwicklung
Qualifizierung von Trainern und Berufsbildnern
Trainingscurriculum
Evaluation der Fortbildungen des Verbundprojektes ProGrundbildung und der alpha-scout-Pilotphase und in der bundesweiten Implementierung
Oktober 2007 bis September 2010
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Aus- und Fortbildung
Entwicklung und Evaluation neuer Fortbildungen
Professionalisierung der Lehrenden
Qualifizierung zum „alpha-scout“
Etablierung regionaler Netzwerke
Deutsch am Arbeitplatz (DaA) Untersuchung zur Kommunikation im Betrieb als Grundlage einer organisationsbezogenen Zweitsprachförderung
Juli 2007 bis Juni 2009
VolkswagenStiftung
Kompetenzentwicklung, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen
Instrumentarium zur organisationsbezogenen Kommunikationsanalyse
Empfehlungen und Handreichungen
Professionalization of Literacy and Basic Education - Basic Modules for Teacher Training
Oktober 2006 bis September 2008
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Europäische Kommission, Eigenmittel der Projektpartner
Aus- und Fortbildung, Information und Support, Kompetenzentwicklung, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen
State of the Art der Professionalisierung
Entwicklung eines Fortbildungsmoduls
Professionalisierung der Lehrenden
Good Practice Beispiele
visuaLearning
Oktober 2005 bis Januar 2008
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Europäische Kommission, Eigenmittel der Projektpartner
Aus- und Fortbildung, Kompetenzentwicklung, Lehrtätigkeiten, Lernen in individuellen Entwicklungen und Lebenslaufstrategien
Bedeutung des visuellen Lernens im Bereich Grundbildung
Aufbau von lokalen Netzwerken
Qualifizierungskonzepte und –maßnahmen
Interviews mit Lehrenden
Handreichungen
European (Network) for Motivational Mathematics for Adults
Oktober 2005 bis September 2007
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Europäische Kommission, Eigenmittel der Projektpartner
Angebote und Anbieter
Aufbau eines europäischen Netzwerks von Forschenden, Praktiker/innen und politischen Entscheidungsträgern zu Numeracy
Good Practice Beispiele
Vergleich nationaler Strategien und Ansätze
Migrant/inn/en in der Altenpflege - Bestandsaufnahme, Personalgewinnung und Qualifizierungen in NRW
November 2004 bis Oktober 2006
Land Nordrhein-Westfalen
Kompetenzentwicklung, Wissensstrukturen und Wissensverteilung
Bestandsaufnahme: Qualifizierungsbedarfe von Migrant/inn/en
Qualifizierungskonzepte
Handreichungen
Motivation zur Weiterbildung bei Geringqualifizierten (Motivation of People with Lower Qualifications for Lifelong Learning)
Dezember 2002 bis Mai 2005
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Europäische Kommission
Bedarfserschließung, Bildungsplanung und Bildungsberatung, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Zugang und Recht auf Weiterbildung
Ermittlung von Motiven und Rahmenbedingungen zur beruflichen Weiterbildung von niedrigqualifizierten Personen
Informationsmaterialien für Planende in Unternehmen
Training for the Integration of Migrants in the Labour Market and the Local Community
Oktober 2002 bis Dezember 2004
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Europäische Kommission, Eigenmittel der Projektpartner
Bildungsplanung und Bildungsberatung, Kompetenzentwicklung, Lehrtätigkeiten, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen
Sprachbedarfsanalysen am Arbeitsplatz
Curricula und didaktisch-methodische Handreichungen mit exemplarischen Sprach- und Kommunikationstrainingsmaterialien
Forum for Reading and Writing Difficulties among Adults
September 2002 bis September 2004
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Europäische Kommission
Information und Support, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen
Aufbau eines Netzwerkes der Erwachsenenalphabetisierung/Grundbildung
europäisches Internetportal
Sammlung von Good Practice
Innovative Ansätze in der Grundbildung durch medienbasierte Zugänge
Oktober 2001 bis November 2004
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Aus- und Fortbildung, Lehrtätigkeiten, Medienumgang und Mediengestaltung
Entwicklung von Fortbildungskonzeptionen
Ausbildung von Multiplikator/innen / Qualifizierung des Personals
Entwicklung von multimedialen Lernprogrammen
Setting up Partnerships against Social Exclusion at the Workplace
Dezember 2000 bis September 2002
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Europäische Kommission, Eigenmittel der Projektpartner
Kompetenzentwicklung, Markt und öffentliche Verantwortung
Förderung berufsbezogener kommunikativer Kompetenzen von deutschen und nicht deutschen Arbeitnehmer/innen in teilqualifizierten Beschäftigungen
Entwicklung und Erprobung eines europäischen Kooperationsmodells
Interkulturelle Fortbildungen für das Personal in der Altenpflege
November 2000 bis Dezember 2003
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kompetenzentwicklung, Lehrtätigkeiten, Wissensstrukturen und Wissensverteilung
Förderung interkultureller Kompetenzen in der Altenpflege
Fortbildungsmodule
Förderung des interkulturellen Diskurses in der Pflegewissenschaft
Dialogic Numeracy on the net
September 2000 bis Februar 2003
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Europäische Kommission, Eigenmittel der Projektpartner
Lehrtätigkeiten, Lernen in virtuellen Umwelten und in leiblichen Gebundenheiten, Medienumgang und Mediengestaltung
Didaktische Handreichungen für den computergestützten Erwerb von Grundkenntnissen, Entwicklung eines europäischen Leitfadens für das pädagogische Personal
Entwicklung konzeptioneller Elemente einer berufsorientierten Alphabetisierung/Grundbildung sowie Entwicklung begleitender Fortbildungsmodule
Juli 1999 bis September 2001
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Aus- und Fortbildung, Bildungsplanung und Bildungsberatung, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Vernetzung, Konkurrenz und Steuerungsdynamik
Konzeptionelle Elemente einer berufsorientierten Alphabetisierung/Grundbildung
Entwicklung von Fortbildungskonzepten
Qualifizierung des Personals
Arbeitshilfe/Handreichungen für Weiterbildungspraxis
Trainingsmodul zur Qualifizierung des Ausbildungspersonals von Personen mit geringer Grundbildung
September 1998 bis November 2000
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Europäische Kommission, Eigenmittel der Projektpartner
Aus- und Fortbildung, Lehrtätigkeiten
Entwicklung von Trainingsmodulen für lehrendes und ausbildendes Personal in der beruflichen Weiterbildung
Handreichung (CD-ROM)
Netzwerk Grundqualifikationen
April 1997 bis Mai 1999
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF)
Aus- und Fortbildung, Bedarfserschließung, Information und Support, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Vernetzung, Konkurrenz und Steuerungsdynamik
Bundesweiter Erfahrungsaustausch zwischen Praxis, Wissenschaft, Bildungsadministration und Sozialpartner
Förderung des Grundbildungsdiskurses
Qualifizierung der Lehrenden
Distanzen überbrücken durch Dialog - Entwicklung gemeinsamer Perspektiven in der Alphabetisierung und Elementarbildung von Ost und West
Januar 1995 bis September 1997
Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF)
Aus- und Fortbildung, Bedarfserschließung, Bildungsplanung und Bildungsberatung, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten
Fortbildungskonzepte, Handreichungen, Qualifizierung der Lehrenden
Übertragung der Ergebnisse der Erwachsenenalphabetisierung in eine Publikation für LehrerInnen an Grund- und Sonderschulen
Januar 1995 bis November 1996
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF)
Bildungsplanung und Bildungsberatung, Kompetenzentwicklung, Lernen in individuellen Entwicklungen und Lebenslaufstrategien, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen
Lernversagen/Lernstörungen
Lernberatung
Entwicklung und Erprobung von Alphabetisierungs- und Elementarbildungsangeboten in den neuen Bundesländern
Oktober 1992 bis Dezember 1994
Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF)
Angebote und Anbieter, Aus- und Fortbildung, Bedarfserschließung, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten
Initiierung und Etablierung des Alphabetisierungs- und Elementarbildungsbereiches in den neuen Bundesländern
Beratung
Qualifizierung der Lehrenden
bundesweite Erhebung zum Stand der Alphabetisierung/Elementarbildung
Handreichungen und Kursmaterialien
EG-Aktionsforschung im Bereich der Prävention und Bekämpfung des Analphabetismus. Teil 2: Prävention von Analphabetismus durch Mitarbeiterfortbildung und Multiplikatorenarbeit
Januar 1990 bis November 1990
Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF), Europäische Kommission
Aus- und Fortbildung, Bildungsplanung und Bildungsberatung, Information und Support, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen
Strategien und Ansätze zur Prävention von Analphabetismus
Biographien funktionaler Analphabeten
Qualifizierung der Lehrenden
Leseförderung
Unterrichtsdidaktik
Diagnostik
Soziale und personale Kompetenzen als Basisqualifikation in der Erwachsenenbildung
April 1989 bis Juli 1993
Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF)
Aus- und Fortbildung, Kompetenzentwicklung, Lernen in individuellen Entwicklungen und Lebenslaufstrategien
Entwicklung eines Lehr-/Lernkonzeptes - Schwerpunkt Beratung - mit dessen Hilfe den Teilnehmer/innen eine grundlegende Lernfähigkeit und Umsetzungskompetenz vermittel wird
Mitarbeiterqualifizierung
EG-Aktionsforschung im Bereich der Prävention und Bekämpfung des Analphabetismus. Teil 1: Effekte des Verlernens des Lesen und Schreiben bei Erwachsenen
Januar 1989 bis Dezember 1989
Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF), Europäische Kommission
Aus- und Fortbildung, Lehrtätigkeiten, Lernen in individuellen Entwicklungen und Lebenslaufstrategien, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten
Untersuchung von Bedingungen und Ursachen des Verlernens bestimmter Qualifikationen im Erwachsenenalter
Transfermöglichkeiten: Erwachsenenalphabetisierung - Schule
Mitarbeiterqualifizierung
Lehrerfortbildung
Vermittlung elementarer Qualifikationen
Januar 1986 bis Dezember 1988
Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF)
Angebote und Anbieter, Aus- und Fortbildung, Bedarfserschließung, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten, Lernen in unterschiedlichen Situationen der Interaktion und Transformation
Entwicklung von Bildungsangeboten im Bereich Elementarbildung
Untersuchung der Entstehung und Auswirkung von Lernproblemen
Mitarbeiterqualifizierung - insbesondere Lernberatung
Entwicklung und Unterstützung von Maßnahmen zur muttersprachlichen Alphabetisierung an Volkshochschulen
Oktober 1982 bis Dezember 1985
Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF)
Angebote und Anbieter, Aus- und Fortbildung, Bedarfserschließung, Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen, Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten
Konzeptionelle Grundlagen der Alphabetisierungsarbeit
Ursachenforschung
Initiierung von Alphabetisierungsangeboten
Erstellung von Materialien